mehr Infos nun Neuigkeiten von GTJLCARS findest du immer auf der
 GTJLCARS-Facebook-Seite

 

 

 

• 29.12.2014




Zum Jahresbeginn gibt es viele Dinge, die man gerne machen möchte bzw. machen muss. Deshalb ist es nützlich, sich Notizen zu machen. Sie sind manchmal besser per Hand zu schreiben, als sie in das Smartphone zu tippen. Schnell eine Notiz, schnell ein Text. Aber dazu braucht man Papier. Mehr Spaß machen die Notizen oder der Brief, wenn er ein interessantes Design hat. Für dich als Trekkie kann es da nur ein Star Trek Design sein. Damit du dir nichts ausdenken musst, gibt es dieses Mal ein Notizpapier, welches genau so in einer geschnittenen Szene in Star Trek - Insurrection verwendet wurde. Druck es einfach mehrfach aus und du hast das Papier immer zu Hand.

kannst du es herunterladen

Du kannst auch alle DLDM's des Jahres 2014 auf einmal als eine zusammengefasste PDF-Datei herunterladen. Guckst du

 


 

• 12.12.2014




Zwar kein trekkiges Kennzeichen, dafür aber einen Gruß an jeden Trekkie.
Silvio aus Calau hat mir seine Version seines trekkigen Autos gesendet.

findest du mehr...!

 


 

• 28.11.2014




Kennst du das Buch "Federation - the first 150 Years"? Darin enthalten sind "echte" ;-) Dokumente aus der Star Trek Welt. Viele Illustrationen, Verträge, Zeugnisse, Urkunden usw. der Protagonisten aus Star Trek. Man kann sich das Buch kaufen oooder du wartest etwas. Dietrich hat angekündigt, hin und wieder etwas aus dem Buch, sozusagen auszukoppeln und als Download des Monats hier zu präsentieren.

kannst du ja mal gucken...!

 


 

• 23.10.2014




Nicht wundern: der DLDM für November kommt dieses Mal etwas früher, weil ich zum Monatswechsel keinen Zugriff auf meinen PC haben werde.

Auf der Enterprise (Filme V-VI) hatte Kirk natürlich ein eigenes Türschild mit seinem Namen drauf. Da Kirk ja nur eine fiktive Figur ist, könnte ja quasi jeder von sich behaupten Captain Kirk zu sein... Warum also nicht du? Label ausdrucken und auf den Türrahmen kleben - fertig ;-D

Dein Zimmer sollte aber auf Deck 5 liegen und die Nummer 0815...sorry 0195 haben. Wenn das so sein sollte, cool - dann passt das zweite Label ja auch dazu.

findest du ihn natürlich...wie immer!

 


 

• 14.10.2014



Thorsten J. hat mir ein Foto seines neuen trekkigen Autos zukommen lassen. Aber nicht per Mail, wie es sonst üblich ist, sondern über meine GTJLCARS-Facebook-Seite. Klar, warum nicht, man muss die Wege nutzen, die da sind. Danke für das Foto.

geht's zur Galerie der "trekkigen" Autokennzeichen

 


 

• 29.09.2014




Diesen Monat gibt es ein TOS Universal-Label, das du überall hinkleben kannst. Es stammt aus der Feder von Mike Okuda, und wenn man ihn kennt, weiß man schon, dass nicht alles auf den Labels tierisch ernst gemeint ist ;-)

Du findest den Download wie immer

 


 

• 14.09.2014



Das eigentlich gar nicht so verflixte 13. Jahr ist jetzt rum und GTJLCARS begibt sich in das 14. Jahr! 13 Jahre GTJLCARS!!
In 13 Jahren sind viele Webseiten entstanden und auch viele wieder verschwunden. Irgendwann wird GTJLCARS.de auch mal verschwinden - aber jetzt noch nicht! Noch immer habe ich Spaß daran, obwohl ich nicht mehr so viel Zeit habe, daran zu arbeiten, wie "früher". Aber das macht nichts. Auch, wenn ich weniger Zeit habe, hoffe ich, immer etwas davon abknapsen zu können, um immer wieder mal was Neues zu bringen.

Und was Neues ist dringend fällig! Deshalb liefere ich heute endlich das lange angekündigte
Update für das GTJLCARS-Windows7-Style-Pack!

Es enthält eine Menge kleiner Neuerungen, neuen Wallpaper und sogar eine zusätzlichen Style, extra für Office-Anwendungen. Was genau anders ist, erfährst du , wo du auch die neue Version 05 herunterladen kannst

Für Nostalgiker: Du kennst sie sicherlich noch: die GTJLCARS-Kurz-Timeline. Ich habe sie etwas aktualisiert. Falls du mal gucken willst, was die letzten 13 Jahre los war, dann guck einfach mal

Vielen Dank für die letzten 13 Jahre. Ich hoffe, du bleibst mir weiterhin treu.

 


 

• 30.08.2014




Für September gibt es einen Deckplan der Enterprise aus TOS (Filme V-VI). Hier erfährst du, was es auf Deck 07 so gibt. Zum Beispiel die Krankenstation, das medizinische Labor und Transporterraum 01. So ein Schild kannst du dir ins Treppenhaus hängen - am coolsten ist's natürlich, wenn du im 7. Stock wohnst ;-)

 


 

• 23.08.2014



Helmut aus Stuttgart hat mir Bilder seines neuen und seines alten Autos geschickt. Beides mit trekkigen Kennzeichen. Der erste Wagen natürlich noch mit einem NX in der Mitte (für Prototypen und erste Versuche) und dann natürlich das NC in der Mitte, wie es sich gehört. Auch diese beiden Autos stehen nun in der Galerie  Du kannst sie in groß betrachten. Mein Dank an dich, Helmut :-)

 


 

• 03.08.2014




Wenn es im Sommer warm und schwül ist, freut man sich, wenn denn dann endlich ein kühles Lüftchen durchs Haus zieht. Schade, dass man das meist nur spürt, aber nicht sieht. Dafür gibt es jetzt Abhilfe: Häng dir das Star Trek-Mobile vors Fenster. So kannst du die kühle Brise auch sehen. Runterladen, ausdrucken, ausschneiden und jeweils zwei Bilder aneinanderkleben. Etwas Basteldraht und ein bisschen Bindfaden brauchst du auch noch, und fertig ist das Mobile. Viel Spaß beim Basteln.

Natürlich findest du den Bastelspaß   

 


 

• 23.07.2014



Es gibt zwei neue FAQ's zum Windows 7 Style Pack. Nr. 23 und Nr.24. Nr. 23 befasst sich mit der Deinstallation des Styles und Nr. 24 mit fehlenden LCARS-Sounds.

Die FAQ's für das Win7 LCARS-Style findest du    

 


 

• 07.07.2014



Christian fliegt dieses Jahr per Shuttle-Bus in den Urlaub. Eine LCARS-Überwachung für seinen Warpantrieb hat er mit an Board. Fehlt nur noch ein Replikator - und der kommt sicherlich noch - wie auch die Shuttlekennung an den Seiten. Aber da müssen wir noch etwas warten.

Das Shuttle von Cristian kannst du bewundern: 

 


 

• 27.05.2014




Die Sommerferien beginnen - die Reisewelle beginnt ebenfalls. Wenn du mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegst, brauchst du eine Bordkarte. Willst du mit der Enterprise reisen, brauchst du natürlich auch eine. Natürlich im Checkkartenformat. Auf Fotopapier ausdrucken, ausschnei-den und auf eine alte Scheckkarte kleben. Cool sieht es aus, wenn du dir einen Kartenklipp besorgst, damit du die Karte an deine Hemdtasche klippen kannst.

Wo findest du den DLDM? Natürlich  

GTJLCARS wünscht einen schönen Sommer ;-)

 


 

• 04.06.2014



Radio?Sure! ist ein Freeware Programm zum Hören von Radiosendungen direkt am Rechner. Das Pro-gramm hat ein paar besondere Eigenschaften. Eine Davon ist, dass man das Aussehen nach seinen Wünschen gestalten kann. Meine Wünsche dahingehend sind ja allgemein bekannt: LCARS! So habe ich mich einmal daran gesetzt und für Radio?Sure! einen zum GTJLCARS-Style Pack passenden LCARS-Skin zu gestalten. Weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten findest du bei den Zusatzfeatures - die übrigens unabhängig vom GTJLCARS-Stylepack sind.

Sorry, der Link war falsch - jetzt ist er korrigiert!

 


 

• 27.05.2014




Der Download des Monats kommt dieses Mal etwas früher als sonst, denn es steht Himmelfahrt/Vatertag vor der Tür. Und weil es ein langes Wochenende für mich bedeutet, werde ich die Zeit etwas anders, als am Rechner verbringen. Für Juni also heute schon - mit einem LCARS-Display vom Holodeck der Voyager.

Natürlich wie immer 

 


 

• 29.04.2014




Für den Wonnemonat Mai gibt es wieder ein wunderbares DS9 Keypad in einer anderen als der üblichen Form. Schnell ausdrucken und auf zugeschnittenes Sperrholz oder PVC kleben. Darauf dann eine entsprechend zugeschnittene Plexi- oder Acrylglasscheibe kleben - fertig.

Wo bekommst du es? Natürlich

 


 

• 31.03.2014




Hier gibt es den dritten Teil der ENTERPRISE Label. Bei Star Trek ist alles mit Etiketten beklebt. Das kannst du jetzt auch haben: Diese beiden kannst du fast überall nutzen. Im Bad auf der Haarsprayflasche oder in der Küche an der Spüle oder einfach nur am Schrank. Am besten gleich auf Klebefolie ausdrucken und fertig. Du bekommst sie wie immer

 


 

• 25.02.2014




Auf dem Promenadendeck von Deep Space Nine gibt es eine Anzeigetafel in mehreren Sprachen. Also eine Art Wegweiser. Der Teil, der für die Erdenbewohner gedacht ist, hat Dietrich in diesem Download des Monats herausgehoben. Interessant daran ist, wie viele Hinweise auf andere SciFi Filme- und Serien Mike Okuda darin versteckt hat. Also mal ganz genau hinsehen ;-) 

 


 

• 04.02.2014



Dr. Hubert Zitt Am 30.01.2014 fand in Braunschweig wieder die alljährliche Star Trek Vorlesung von Dr. Hubert Zitt, diesmal zum Thema Beamen statt. GTJLCARS war wieder dabei!

Und ist der Bericht mit vielen Fotos. Viel Spaß damit

 


 

• 29.01.2014




Auch, wenn dieses romulanische Keypad aussieht, wie zwei übereinandergelegte Teppichmesserklingen,...ist es doch ein romulanisches Keypad ;-) Falls du also im Herzen ein Romulaner sein solltest, musst du es neben deiner Zimmertür anbringen!
Du bekommst es wie immer

 


 

• 26.01.2014



Sven aus Mülheim an der Ruhr hat seinen neuen Opel Adam mit einem trekkigen Kennzeichen ausgestattet. Witzigerweise ist da auch ein MHN mit drin ;-)

Mehr natürlich

: 2 weitere Fotos hinzugefügt!

 


 

• 19.01.2014



Dietrich Kerner bastelt nicht nur Props, er hat auch Originale. Zwei davon möchte er dir hier bei GTJLCARS präsentieren.

Er hat sie in angemessener Weise eingerahmt. Du findest sie auf der Dietrich Kerner-Seite unter dem Button "PROPS"


 


 

• 17.01.2014



Dr. Hubert ZittJetzt ist es bestätigt und der Termin und Ort stehen fest. Dr. Hubert Zitt hält am 30.01.2014 an der Uni in Braunschweig wieder einen seiner berühmten Star Trek Vorlesungen. Das Thema dieses Mal ist das  "Beamen".
Der Eintritt ist kostenlos!

Wie in den Jahren zuvor werde ich wieder mit dabei sein und einen Bericht mit vielen  Fotos erstellen.
Was, wie, wo, erfährst du

Bericht und Fotos vom letzen Jahr findest du

 


 

• 29.12.2013




Winterzeit ist Lesezeit: Der "Download des Monats" Nr. 33 aus dem Jahre 2007 enthielt schon eine Reihe Star Trek Lesezeichen - hier nun der zweite Teil mit weiteren Lesezeichen. Ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden - fertig. Oder gleich auf Pappe drucken, geht alles! Viel Spaß beim Lesen.

Der aktuelle DLDM natürlich

Ach ja, wie jedes Jahr gibt es auch wieder eine Zusammenfassung aller 12 DLDM's aus dem Jahre 2013 als eine PDF. Ebenfalls herunterzuladen.
 

 


Außerdem gibt es noch ein neues trekkiges Kennzeichen - sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber David aus Pirna hat das Kennzeichen genau deshalb ausgewählt. Mehr dazu siehe
 


 

• 28.12.2013



Dr. Hubert ZittIch habe es gerade erfahren: Dr. Hubert Zitt kommt am 30.01.2014 wieder nach Braunschweig, um einen seiner berühmten Star Trek Vorlesungen zu halten. Zurzeit kenne ich weder das Thema noch den genauen Veranstaltungsraum. Wenn ich es weiß, werde ich wie jedes Jahr eine Ankündigungsseite erstellen.

Bis dahin, einen schönen Rutsch ins Jahr 2014.

Wie die Vorlesung im Januar 2013 war, kannst du immer noch nachlesen

 


 

• 14.12.2013



GTJLCARS.de habe ich ursprünglich für die Darstellung im Internet Explorer ausgelegt. Nur dort war die Darstellung perfekt und pixelgenau. Beim Fox und Chrome musste man ein paar Abstriche hinnehmen. Jedoch wurden jetzt die aktuellen Versionen des Internetexplorers von Microsoft überarbeitet. Jetzt passt darin das Design an vielen Stellen nicht mehr - es ist zum verrücktwerden! Deshalb werde ich nach und nach das GTJLCARS-Design anpassen. Das kann aber nicht sofort geschehen - also bitte etwas Geduld - danke

 


 

• 27.11.2013




Es gibt nichts schöneres, als abends nach dem Feierabend ein schönes Pils zu trinken. Aber worauf sein Bierglas oder -flasche abstellen?? Hier die ultimative Trekki-Lösung: Einen oder mehrere von 6 schönen Star Trek Bierdeckeln mit passendem Logo verwenden und schon schmeckt das Bierchen doppelt so gut. Einfach auf Klebefolie ausdrucken und auf einen normalen unschönen Bierdeckel kleben - fertig. Wenn du eine wasserfeste Klebefolie nimmst, dann macht es auch nichts, wenn etwas Schaum am Glas herunterläuft. Prost!

Der aktuelle DLDM also wie immer