Zur Startseite

Weihnachtsvorlesung mit Dr. Hubert Zitt

 Wie Star Trek die Welt veränderte „Gesellschaft der Zukunft“ lautet der Titel der diesjährigen Star Trek-Weihnachtsvorlesung, die am 17. Dezember im Audimax der FH in Zweibrücken stattfindet.

Seit 1996 laden die Dozenten Hubert Zitt, Markus Groß und Manfred Strauß kurz vor Weihnachten traditionell zur Star Trek-Vorlesung ein. In diesem Jahr stehen die soziologischen Auswirkungen der Fernsehserie im Vordergrund.

Neben den Referaten zu diesem Thema wird es eine Verlosung und eine Charity-Aktion zugunsten kranker Kindern geben.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist wieder gesorgt. 

In den vergangen Jahren wurde bei den Star Trek-Weihnachtsvorlesungen viel über die technischen Visionen der bekannten Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise vorgetragen.

Die Idee, etwas über gesellschaftspolitische Auswirkungen von Star Trek zu berichten, hatte Hubert Zitt als bekannt wurde, dass Nichelle Nichols als Stargast bei der FedCon 2009 geladen war. Die FedCon, das ist Europas größte Science-Fiction-Convention, bei der Zitt regelmäßig Vorträge hält und so auch Schauspieler kennen lernt. Nichelle Nichols spielte in den 1960er Jahren die Rolle der Lieutenant Uhura auf der legendären Brücke der U.S.S. Enterprise in der Original-Serie mit Captain Kirk und Mr. Spock.

von links: Manfred Strauß, Hubert Zitt und
Markus Groß (Montage: Chris Kirch)

Zitt erzählte Nichelle Nichols von seinem Vorhaben, einen neuen Vortrag vorzubereiten. Als sie hörte um was es dabei gehen soll, sagte sie ihm spontan ihre Unterstützung zu und hat dem Dozenten ein Exklusivinterview angeboten. So konnte Hubert Zitt seinen neuen Vortrag mit Informationen aus erster Hand vorbereiten. Er wird erläutern, wie Star Trek in den 1960er Jahren das Leben – vor allem in den USA – geprägt hat. Die Gleichstellung von Schwarz und Weiß und von Mann und Frau beherrschte damals das Alltagsleben. In den Südstaaten gab es immer noch vereinzelt getrennte Wasserspender und Toiletten für schwarze und weiße Mitbürger. Frauen hatten kaum eine Chance im Berufsleben in gehobene Positionen aufzusteigen.


Hubert Zitt im Gespräch mit Nichelle Nichols, besser bekannt als Uhura (Foto: Ralf Schmitt)

Und zu dieser Zeit zeigte Star Trek im Fernsehen eine Zukunft, in der eine schwarze Frau mit Namen Uhura als Offizier auf der Kommandobrücke eines Raumschiffes diente.

Als diese schwarze Frau dann auch noch von einem weißen Mann geküsst wurde, verweigerten einige Südstaaten die Ausstrahlung dieser Star Trek-Episode. Dieser Kuss ging als der erste Filmkuss zwischen Schwarz und Weiß in die Fernsehgeschichte ein.

Es steht zum Beispiel auch außer Frage, dass Star Trek und Nichelle Nichols einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass im Jahre 1977 die NASA zum ersten Mal Frauen als Bewerber für das Astronautentraining zugelassen hat.

 Neben Zitts Vortrag stehen natürlich auch weitere Highlights auf der Programmliste der diesjährigen Weihnachtsvorlesung. So wird – wie bereits im letzten Jahr – der Klingonischlehrer Lieven Litaer als Gastredner mit von der Partie sein. Markus Groß wird über soziologische Auswirkungen anderer Filme und Fernsehserien berichten und Manfred Strauß wird wieder für den „technical support“ zuständig sein.

Die Weihnachtsvorlesung verbinden die Veranstalter seit Jahren mit Wohltätigkeitsaktionen für kranke oder Not leidende Kinder. In diesem Jahr haben die Firmen Paramount Pictures, Trekworld Marketing und Space Store Preise für eine Verlosung zur Verfügung gestellt.

 

Dies sind unter anderem: limitierte Sammlerstücke, DVD-Boxen, T-Shirts, Action-Figuren usw. Der Erlös dieser Verlosung sowie Spenden von FH-Mitarbeitern und Studierenden gehen zu 100 Prozent an
die •Projektgruppe Kinder und Jugendliche in Homburg, die sich um die Belange von psychisch erkrankten Kindern kümmert (im Internet: www.kinderprojekte.org). Die Veranstalter haben sich für diese Organisation entschieden, weil man psychisch erkrankten Kindern ihre Erkrankungen in der Regel nicht ansieht, sie deshalb eine schlechte Lobby haben und somit auch nicht so viele Spendengelder bekommen.

Wie bei jeder Weihnachtsvorlesung sorgt die Fachschaft I/MST für das leibliche Wohl der Gäste und bietet Föderationsbrezeln und allerlei „extraterrestrische“ Getränke an. Kinder bis 12 Jahre und Gäste, die zur Veranstaltung angemessen kostümiert erscheinen, erhalten ein kleines Willkommensgeschenk. Und natürlich wird es auch wieder einige Überraschungen geben, die die Veranstalter nicht vorher ankündigen.

Wo? Wann? Wie?

Star Trek-Weihnachtsvorlesung am Donnerstag, 17.12.2009 (Sternzeit: -313038,9) um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Audimax der FH in Zweibrücken.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die auch live im Internet verfolgt werden kann, unter •www.startrekvorlesung.de. Ansprechpartner der Veranstaltung ist Dr. Hubert Zitt,
Tel: 06332/914-330, E-Mail: zitt@startrekvorlesung.de