Zur Startseite

 

Hinweis: Das Nachfolgende gilt für Windows XP!
Falls du Interesse an einem LCARS Style für Windows 7 hast, klick

 

Es gibt im Internet tausende Wallpaper zum Thema Star Trek herunterzuladen.

Meistens handelt es sich hier um qualitativ hochwertige Bilder, die man einfach als Hintergrundbild in den Desktop einbaut.

Das hätte ich ebenso tun können...

Stattdessen möchte ich viel lieber den "Active Desktop", welcher ab Windows 95C zur Verfügung steht, verwenden.
Das heißt, dass das Hintergrundbild eine HTML-Seite sein kann.

Somit kann das Hintergrundbild alle aus dem Web bekannten Gestaltungsmerkmale aufweisen.
So könntest Du Dir zum Beispiel meine Webseite als Hintergrundbild einrichten - theoretisch.

Das macht natürlich keiner ;-)
Also habe ich mir gedacht, biete doch einfach eine einfache, animierte HTML-Seite für den Active Desktop an.

Wie du sie in deinen Rechner einbaust, erfährst Du hier


 
So könnte Dein Active Desktop aussehen (animiert)
(zum vergrößern ins Bild klicken)

 

 


Ausschnitt: 
 Das aktuelle Datum mit Uhrzeit oben links


Neu in Version 1.1:
Jetzt steht auch die Sternzeit hinter der Uhrzeit

 

 

Es gibt 2 Varianten:

für größere Bildschirme
(z.B. 1280x1024; 1280x960; 1152x864)

Download V1.1(ca. 80kB)

für kleinere Bildschirme
(z.B.1024x768; 800x600)

Download V1.1(ca. 80kB)

 

Weil sich das Hintergrundbild automatisch an die Größe des Bildschirms anpasst, ist es eigentlich egal, welches Du nimmst.

Die angegebenen Auflösungen sind lediglich ein Vorschlag.

Probiere am Besten beide aus.
Es sollte in etwa so aussehen, wie auf dem Bild

 

So richtest Du den "aktive Desktop" für Windows 98, 2000 und XP ein

Hinweis: Bei Windows Vista und Windows 7 steht der "active desktop" leider nicht mehr zur Verfügung
(in der Vista Ultimate Version soll er noch existieren - es gibt aber zur Zeit keine Anleitung, sorry)