Zur Startseite

Natürlich bietet GTJLCARS auch die passenden Hintergründe für deinen Desktop

Hier eine Sammlung für verschiedenen Auflösungen, die ich im Laufe der Zeit erstellt habe.
Weitere Auflösungen auf Anfrage
.
 

 

Vorschau

Verfügbare Auflösungen
(Anklicken = große Vorschau. Mit rechter Maustaste "Bild speichern unter..." auswählen)

Beschreibung

•1280x800

•1280x1024

•1440x900

•1920x1080

•1920x1200

Variante 1

Einfacher LCARS Wallpaper nach dem Vorbild aus Star Trek: First Contact. Picards Screen


 


•1024x600

•1920x1200

•1400x1050

•1680x1050

•1280x1024

•1366x768

•1600x900

•1920x1080

•1440x900

•1280x800

Variante 2

Wie Variante 1, jedoch ohne den unteren LCARS Balken. Diese Variante solltest du wählen, wenn sich deine Windows-Taskleiste am unteren Bildschirmrand befindet (wie es Standard ist).


•1920x1080 Variante 3

LCARS-Balken oben und unten, ohne UFP-Logo. Mit Sternenfeld und Koordinatenraste


•1920x1080 Variante 4

Wie Variante 3, jedoch ohne den unteren LCARS Balken. Diese Variante solltest du wählen, wenn sich deine Windows-Taskleiste am unteren Bildschirmrand befindet (wie es Standard ist).


•1280x800

•1920x1080

•1920x1200

Variante 5

Wie Variante 4 jedoch nur LCARS Balken oben und unten, ohne Inhalt.


•1280x1080

•1920x1200

Variante 5a

Wie Variante 5, jedoch in Graustufen.


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 


Veraltet - hier aber aus nostalgischen Gründen noch aufgeführt

ein animierter Desktop für Windows XP - "Active Desktop" genannt
 

Hinweis: Das Nachfolgende gilt für Windows XP!
Falls du Interesse an einem LCARS Style für Windows 7 hast, klick

 

Es gibt im Internet tausende Wallpaper zum Thema Star Trek herunterzuladen.

Meistens handelt es sich hier um qualitativ hochwertige Bilder, die man einfach als Hintergrundbild in den Desktop einbaut - so, wie oben aufgeführt.

Für Windows XP gab es aber die Möglichkeit, eine HTML-Seite als Desktop zu nutzen. Das wurde "Active Desktop" genannt.
Dieser stand ab Windows 95C zur Verfügung und ist dann mit Windows 7 wieder verschwunden.
 

Somit konnte das Hintergrundbild alle aus dem Web bekannten Gestaltungsmerkmale aufweisen.
So könntest Du Dir zum Beispiel meine Webseite als Hintergrundbild einrichten - theoretisch.

Das macht natürlich keiner ;-)
Also habe ich mir gedacht, biete ich doch einfach eine einfache, animierte HTML-Seite für den Active Desktop an.

Wie du sie in deinen Rechner einbaust, erfährst Du hier


 
So könnte Dein Active Desktop aussehen (animiert)
(zum vergrößern ins Bild klicken)

 

 


Ausschnitt: 
 Das aktuelle Datum mit Uhrzeit oben links


Neu in Version 1.1:
Jetzt steht auch die Sternzeit hinter der Uhrzeit

 

 

Es gibt 2 Varianten:

für größere Bildschirme
(z.B. 1280x1024; 1280x960; 1152x864)

Download V1.1(ca. 80kB)

für kleinere Bildschirme
(z.B.1024x768; 800x600)

Download V1.1(ca. 80kB)

 

Weil sich das Hintergrundbild automatisch an die Größe des Bildschirms anpasst, ist es eigentlich egal, welches Du nimmst.

Die angegebenen Auflösungen sind lediglich ein Vorschlag.

Probiere am Besten beide aus.
Es sollte in etwa so aussehen, wie auf dem Bild

 

So richtest Du den "aktive Desktop" für Windows 98, 2000 und XP ein

Hinweis: Bei Windows Vista und Windows 7 steht der "active desktop" leider nicht mehr zur Verfügung
(in der Vista Ultimate Version soll er noch existieren - es gibt aber zur Zeit keine Anleitung, sorry)