Zur Startseite

 

Es haben mich seeehr viele Anfragen erreicht: Wann wird es ein GTJLCARS-Style für Windows 7 bzw. Vista geben?
Meine Antwort lautete bisher immer, dass ich das nicht weiß, weil ich noch gar kein Windows7 habe und immer noch mit Windows XP arbeite.

Das wird sich jetzt ändern! - Falsch, es hat sich schon geändert!

Seit über einem Jahr habe ich nun an der Entwicklung eines Visuellen Styles für Windows 7 gearbeitet.
Es hat mich viele Nerven gekostet, aber es hat auch Spaß gemacht.

An dieser Stelle habe ich jeden Fortschritt protokolliert - bis zur Fertigstellung!
Auch weitere Schritte dazu werde ich weiterhin festhalten - also immer mal reingucken.

Viel Spaß also mit dem losen folgenden Bericht.

Und los geht's - die neuesten Einträge stehen immer oben!

Du kannst die offizielle fertige Version downloaden

Das GTJLCARS Windows 7 LCARS Style Pack ist freeware.
Aber falls du der Meinung bist, das sollte honoriert werden, würde ich mich sehr über deine Spende freuen.



Stand der Entwicklung

16.11.2014

An der Taskleiste weitergemacht

Es war nicht ganz einfach, die Taskleisten für die Seiten harmonisch hinzubekommen. Das Schwierigste war das Systemtray, jeweils unten. Die Schwierigkeit lag darin, den kleinen Pfeilbutton genau so zu platzieren, dass er immer im breiten oberen Balken liegt.

Es kann sein, dass das jetzt nur bei meinen Monitoren richtig aussieht. Ich muss das Style also mal auf einem größeren Monitor testen.

                                                                                                           
Taskleiste, links - Taskleiste, rechts (anklicken zum Vergrößern)                   System Tray. links                                  und System Tray, rechts


15.11.2014

neue WSB-Version und Taskleiste an der Seite

heute habe ich mir mal die aktuelle Version des Windows Style Builders heruntergeladen. Es ist nun die Version 1.5.6.3-Beta (also eine Betaversion).

Da ich ja ursprünglich eine Version gekauft hatte (siehe gaaanz unten auf dieser Seite), bekomme ich alle weiteren Updates kostenlos. Die kann man nur aus dem Vista Style Builder Forum laden. Und dort hat man nur Zugriff, wenn man den WSB gekauft hat.

Interessant, diese Version kommt mit einer Ribbon-Leiste, wie jetzt modern, daher. OK, sicherlich waren die Vorversionen ebenso, ich weiß es aber nicht, weil ich in der Zwischenzeit keine neuen Versionen gezogen habe. So sieht sie jetzt aus:

    
neue Bedienoberfläche und daneben der Versionshinweis.

Warum habe ich sie heruntergeladen? Ich wollte ein kleines Problem am LCARS-Style beheben. Dabei ist mir die alte Version immer abgestürzt oder das Testen hat nicht geklappt. Vermutlich wieder ein Problem mit dem Virenscanner - obwohl ich den WSB ausdrücklich zugelassen habe. Aber OK - ich wollte mich nicht rumärgern. Die aktuelle Version funktioniert jedenfalls so weit, auch wenn es eine Beta ist. Aber man merkt, dass sie noch nicht ganz fertig ist. So sind einige Buttons noch nicht ausdesigned.


Einige Buttons haben noch kein passendes Icon

So, was habe ich nun denn damit gemacht? Eigentlich wollte ich nicht mehr viel am Win7 Style machen. Aber ein User hatte mich mal drauf aufmerksam gemacht, dass die Taskleiste, wenn sie denn nicht unten oder oben ist - also an der Seite - nicht LCARS-mäßig gestaltet ist.

Das stimmt. Das habe ich nicht gemacht, weil der Aufwand mindestens so hoch ist, wie bei den Taskleisten oben und unten, was ja eher Standard ist.

Aber, wenn ich schon eine neue Version habe, wollte ich mal gucken, was man machen kann:

          
Links: ungestylt, rechts, ein bisschen angepasst

 


14.09.2014 (13 Jahre GTLCARS.de)

Die neue Version 05 online gestellt

Nach anderthalb Jahren gibt es endlich eine neue Version - die Version 05.

Warum das so lange gedauert hat? Naja, ich hatte die Version schon ein Jahr im Einsatz. Jedoch habe ich nie so richtig den Spaß und die Zeit gefunden die Dateien wieder zu eine Style Pack zusammenzustellen.

Aber der 13. Geburtstag von GTJLCARS hat mich dann doch dazu gebracht, es dann doch zu tun. Denn inzwischen ist Windows 7 abgekündigt und bereits Windows 9 in den Startlöchern.

Zwei Versionen, eine ist gut geeignet für das tägliche Arbeiten mit Dateien und die andere ist gut für Office Anwendungen, weil sie einen weißen Hintergrund und dunkelgraue Schriften hat. Kannst du einfach per Klick umschalten.

                            
   Standard GTJLCARS Style in schwarz und oranger Schrift und GTJLCARS-Office mit weißem Hintergrund und pinkfarbener Schrift

Die Schrift der Menüs ist nun eine andere, nämlich "Impact". Sie gehört zum Standardrepertoir von Win7, daher ist keine zusätzliche Schriftinstallation nötig. Die Schrift ist mit 10 Pixeln gut zu lesen.

Der Grund ist die Anpassung an die MS Office Versionen 2007 bis 2013. Diese haben nämlich die sogenannte Ribbonleiste.
Diese wurde mit der 14 Pixel hohen Menüschrift doppelt so droß dargestellt, was ziemlich verwirrend war.

In Version 05 gibt es diese Größenänderung nicht mehr.

   
  Excel 2007 mit zu großer Ribbonleiste                            und mit korrekter Größe

Was sonst neu in Version 05 ist, erfährst du


03.07.2013

Mach längerer Zeit habe ich mal wieder Kleinigkeiten geändert.

Zum Beispiel das Glühen in der Titelzeile bei Office Programmen. Hier am Beispiel Paint und Word 20007. Bei Paint ist der Titeltext orange und das "Glühen" schwarz. Bei Excel und Word 2007 und 2010 ist der Text jedoch schwarz und das Glühen transparent. So kann man den Dateinamen endlich richtig lesen.

 


16.02.2013

Fensterrahmen vom Basic-Modus überarbeitet

Hin und wieder sieht man sie noch: Die Fensterrahmen im BASIC-Modus, obwohl man AERO eingeschaltet hat.
Da ich das Design im Wesentlichen für AERO gemacht habe, habe ich das BASIC-Design nicht weiter beachtet.
Das will ich auch nicht wirklich, aber hin und wieder, zum Beispiel bei älteren Programmen, tauchen Unterfenster auf, die im BASIC-Style gehalten sind. Die habe ich nun etwas verbessert:



    
vorher: grob gerändert und die Buttonsymbole waren nicht passig                      nachher: die Radien sind jetzt feiner und die Buttonsymbole sind besser positioniert

 

 
    vorher: Radieb grob, rechtes Ende eckig                                                                          hinterher: Radien etwas feiner, rechte Seite gerundet (ganz rund ging nicht)

Damit man sofort merkt, dass man (aus Versehen) im Basic Modus gelandet ist, habe ich einen kleinen Unterschied eingebaut (nur GTJ-LCARS Style, nicht im GTJLCARS-Office Style)

                                             
                                                   Unterschiede Aero Mode                                                                und Basic Mode


22.01.2013

Eine kleine Design-"Verbesserung" vorgenommen (ist natürlich Geschmackssache)

So ganz war ich von der Darstellung der Reiter/Tabs in Dialogfeldern noch nicht überzeugt. Ich habe sie jetzt etwas vereinfacht:

                    

Erst fand ich, dass der linke Reiter als LCARS-Bogen ausgeführt cool aussehen würde. Dazu musste aber auch der Inhalt des Dialogfeldes passen, was ich mit einem senkrechten farbigen Balken erreichen konnte. Leider passte das nicht immer optimal. Bei einigen Dialogfeldern tauchte dieser senkechte Balken zweimal auf oder er passte nicht richtig genau. Deshalb beschloss ich, den Balken wegzulassen und den linken Reiter so abzurunden, wie den rechten Reiter.


09.01.2013

Seit heute steht die Version 04 online

Sie enthält die "Verbesserungen, die weiter unten erwähnt wurden.

Klick   um die Einzelheiten zu erfahren und die neue Version downzuloaden.


29.12.2012

Testrechner entsorgt, neuen Logonscreen erstellt.

Nachdem ich nun den Testrechner entsorgt habe und meinen Hauptrechner mit Windows 7 ausgestattet habe, komme ich endlich auch in den Genuss meines eigenen Styles ;-)

So kann ich etwas besser an kleineren Details feilen.

Da mein Hauptrechner zwei Monitore mit der jeweiligen Auflösung 1280x1024 Pixel hat, musste ich mir einen neuen Logonscreen basteln. Es hat ein bisschen gedauert, bis alles passte. Aber nun ist er fertig.


Mein Logonscreen (Das Userpicture zeigt mich als 7-jährigen ;-) (zum vergrößern anklicken)

Ich kann für dich leider keinen passenden Logonscreen erstellen, weil er bei jeder Auflösung und bei jedem Rechner anders aussehen würde.
Das Schwierige ist, die grafischen Elemente perfekt zu positionieren. Das geht nur mit Probieren.

Grundsätzlich kannst du jedes Bild in deiner Auflösung (als JPG) für deinen Loginscreen nutzen.
Einbinden kannst du es per Hand oder mit Hilfe eines geeigneten Programms. Siehe .

Ich habe es zum Beispiel mit TuneUp Utilities 2012 gemacht, welches in der ComputerBild 26/2012 beilag.


17.11.2012

Das Design alter Programme

OK, das Style ist nun schon eine ganze Weile online und klappt offenbar ganz gut. Allerdings habe ich immer noch so einige Designfehler gefunden. Zum Beispiel wurden alte Programme mit alten Buttons und alten Reitern immer schlecht dargestellt.
Da musste ich mal sehen, ob ich das nicht verbessern kann. Habe also ein bisschen rumgebastelt.
Diese Änderung kommt in die Download-Version 04.

Hier ein paar Beispiele:

    
Beispiel Iconoid: vorher und nachher. Die Reiter waren überhaupt nicht zu lesen oder gar gut zu sehen.

    
nochmal ein Iconoid-Fenster

      
oder hier, ein Ausschnitt der  Sysmetrix-Konfiguration: vorher und nachher
 

Die Sache hat auch einen Nachteil: Einige Reiter haben nun einen weißen Text.
Kompromisse muss man eben immer eingehen...weiß war hier das Optimum - glaube mir - ich habe alle LCARS-Farben ausprobiert.
Aber wenn es dich tröstet: Es gab bei Voyager auch tatsächlich LCARS-Buttons mit weißer Beschriftung. Wenn ich ein Bild finde, werde ich es hier zeigen.


Beispiel Taskmanager


10.11.2012

Taskmanager überarbeitet (Erweiterung)

Das meiste passt ja schon zum LCARS-Style...aber eben nicht alles.
Ich versuche also so nach und nach auch die letzten Fitzel anzupassen.

So zum Beispiel der Taskmanager. Der Leistungsverlauf sah mit dem grünen Verlaufslinien und dem grünen Ladebalken irgendwie aus, als sei er von den Borg assimiliert worden...
Also das hab' ich mal geändert.

Da der Taskmanager nur bedingt von der msstyles-Datei angepasst werden kann, sind diese Änderungen eine "Erweiterung".
Du findest sie
als Erweiterung Nr. 12.

   
Taskmanager Leistungsanzeige bisher                                      Leistungsanzeige neu


03.11.2012

Zusatzicon von "Hardcopy"

Benutzt einer das Programm "Hardcopy" ? Das ist ein sehr bekanntes Programm zu Erstellung von Screenshots.
Alle Screenshots, die du hier siehst, habe ich mit Hardcopy gemacht ( du bekommst das Programm ).

Wenn Hardcopy aktiviert ist, bekommt jedes Windows-Fenster ein kleines zusätzliches Hardcopy-Symbol, welches man nur anklicken braucht, wenn man von diesem Fenster einen Screenshot machen möchte.

Bei Win7 sieht es standardmäßig so aus:
 
Bild: Copyright "Hardcopy" by Siegfried Weckmann von dessen Homepage

Ich habe mir erlaubt, daran etwas zu ändern, denn das grüne Icon passt irgendwie nicht zum LCARS Win 7 Style ;-)
Nicht wundern, dass die Bilder etwas schwammig aussehen, aber ich musste sie vom Monitor abfotografieren. Denn ausgerechnet die Hardcopyfunktion ignoriert dieses Icon...

          
ohne Anpassung                                                                                           mit Anpassung

Du kannst es jetzt schon benutzen. Es ist ein Zusatzfeature. Siehe


02.11.2012

Erweiterung Nr. 11: Der Leistungsindex

Ich habe ja schon viel angepasst, aber eben nicht alles. Ob wirklich alles geht, weiß ich noch nicht. Aber ein paar kleine Dinge gehen noch. So zum Beispiel die Anzeige des Leistungsindexes. Der zeigt dir ja an, wieviel Rechen-Power dein Rechner hat.
Da steht dann immer eine Zahl auf einem angedeuteten Windows-Logo. Die Bilder unten zeigen dir den Unterschied.
(OK, der Leistungsindex meines Testrechners ist unter aller Sau....aber es funktioniert so einigermaßen)

Tja, dass das nicht zum Design passt, sieht jeder - ich auch ;-)

Also habe ich das auch angepasst.

 

        

Du kannst es jetzt schon verwenden. Es ist eine Erweiterung, und zwar die Erweiterung Nr. 11. Du findest sie


04.08.2012

Heureka - es ist vollbracht!

Heute habe ich erstmals das GTJLCARS Windows 7 Style Pack offiziell für alle online gestellt. Inklusive neuer Webseiten, Anleitungen, FAQ's und Vorschaubildern. Du findest ab jetzt alles  Die erste veröffentliche Version ist die Version 03

fertig!!

Aber die Entwicklung geht weiter - die Erweiterungen stehen noch nicht online und es gibt da noch ein paar Dinge, die noch gemacht werden müssen - aber das so nach und nah ;-)

An dieser Stelle mein großer Dank an alle Tester, und alle, die mich entweder mit Hardware, Tipps oder seelisch unterstützt haben.
Vor allem herzlichen Dank an die freundliche Unterstützung und Hilfen von den Forumsteilnehmern von

 
•Deskmodder.de und  •Vistastylebuilder.com
 


02.08.2012

FAQ's fertig

Die FAQ sind bis zum derzeitigen Stand fertig. 19 oft gestellte Fragen habe ich für den Start beantwortet. Einige verweisen auf diese Etwicklungsseite. Sie wird weiterhin zur Verfügung stehen. Hier werde ich auch weiterhin aktuelle und künftige Anpassungen beschreiben. Ich glaube, das wird auch insgesamt für die Geschichte zum GTJLCARS-Style für Windows 7 interessant bleiben.

 


31.07.2012

Die Vorbereitungen zur Veröffentlicheung des Win 7 Styles laufen auf Hochtouren. Die meisten der notwendigen Webseiten sind schon fast fertig. Derzeit arbeite ich an den FAQ's. Das Style Pack wird definitiv im August bereitstehen. Die Erweiterungen werde ich etwas später veröffentlichen.

Also freu dich schon mal :-D

Wenn es online steht, werde ich einen GTJLCARS-Newsletter verschicken. Also falls du es nicht verpassen willst, und es noch nicht getan hast, trag dich für den Newsletter ein.


19.07.2012

Vorbereitungen für die allgemeine Downloadversion

Ich denke, es ist an der Zeit das Style langsam für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich ist es ja auch schon fertig. Es gibt zwar noch keine Sounds oder spezielle Icons - aber das kann ich auch noch mal so nach und nach zum Download anbieten. Aber zunächst muss ich die entsprechenden Webseiten erstellen, die Downloaddateien zusammenstellen und eine Anleitung schreiben. Außerdem noch ein paar Hinweise und Tipps und ggf. FAQ's. Das alles ist natürlich auch eine Fleißarbeit, die ich gemacht werden muss.

Die einzelnen Webseiten habe ich schon vorbereitet mit Screenshots und so....die Downloaddatei und die Beschreibung habe ich auch schon erstellt.

Aber die FAQ und die Hinweise habe ich noch nicht. Außerdem möchte ich auch die Zusatzfeatures zum Style, die ich jetzt "Erweiterungen" nennen werde, online stellen. Denn ohne ist das Style nicht vollständig. Dieser Erweiterungen enthalten die notwendigen DLL-Dateien, die du dann auch nur mit Hilfe eines z:b. LINUX-Systems umschreiben kannst. Das werde ich aber genau beschreiben, was dann zu tun ist.

Also warte erst einmal ab ;-)


26.06.2012

Menühintergrund

Die meisten Tester "beschwerten" sich über di schlechte bis gar nicht lesbarkeit der Menüs. Also die Kontext- bzw. Dropdownmenüs.
Daran habe ich versucht was zu ändern. Es sollte sinnvoll sein und auch noch gut aussehen. Das ist mir leider nicht gelungen :-(

Ich musste nämlich feststellen, dass in einigen Menüs die Schriftfarbe schwarz nicht änderbar ist. Ist der Menühintergrund auch schwarz, kannst du natürlich nichts lesen. Dieses Dilemma ist mir nun schon einige Male über den Weg gelaufen!

Auch jetzt habe ich wie damals nur den Kompromiss finden können, den Hintergrund der Menüs von schwarz auf dunkelgrau zu ändern.
Würde ich dem Hintergrund eine andere Farbe geben, wäre das auch schlecht, weil die Kontextmenüs, die zum Beispiel auftauchen, wenn du den Desktop mit der rechten Maustaste anklickst, ausgerechnet keine schwarze Schrift haben.

Aber mit dunkelgrau kann man leben, wenn man den Monitor etwas heller stellt - das ist wie mit einigen Dialogfeldern (siehe weiter unten).

Ansonsten sieht' s jetzt so aus:

         
                   Bibliotheksmenü im Exlporer                                                Untermenü der Spaltenköpfe in der Detailansicht (Explorer)

,  
  
                                                                    Kontextmenü Desktop,                             

 


22.06.2012

Mein Testrechner hat eben (mal wieder) das Windows 7 Service Pack 1 (SP1) bekommen.

Und wie ich es mir gedacht hatte....alle geänderten Systemdateien sind überschrieben worden. Somit waren wieder alle Windows Standardeinstellungen voreingestellt. Das Hauptdesign (also die msstyles-Datei) und das Logon Hintergrundbild waren davon nicht betroffen.

So musste ich alle Systemdateien wieder per Knoppix einspielen. Das ist das, was du auch machen musst, wenn du die späteren Zusatzfeatures installieren willst.

Danach hat alles wieder gut ausgesehen.

So etwas kann natürlich immer wieder nach dem Einspielen von irgendwelchen Windows-Updates - Dies nur als Hinweis!


20.06.2012

Andere Schriftart für Explorer und Dateianzeigen gewünscht??

Viele Tester sind an mich herangetreten und wollten eine andere Schriftart für den Explorer haben. Weil die Dateinamen mit den Großbuchstaben meiner LCARS-Schrift zu Irritationen führen kann. Besonders, wenn es hier auf Groß- und Kleinschreibung ankommt.

Dazu kann ich nur sagen, dass du die Schriftart jederzeit selbst ändern kannst.

So gehts:

Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle deines Desktops. Klick im Kontextmenü auf Anpassen. Klick im Folgefenster auf Fensterfarbe.
Dann unten auf Erweiterte Darstellungseigenschaften...Im Dialog Fensterfarben- und darstellung wähle aus dem Dropdownmenü Element aus.
Im darunterliegenden Dropdownmenü Schriftart suchst du dir eine Schriftart nach deiner Wahl aus und klick OK

Ich empfehle dir die Schriftart Swiss 911 Ultra Compressed BT Regular Schriftgröße 16 . Du kannst sie z.B.   herunterladen.

(Sie sieht der LCARS-Schrift sehr ähnlich und hat auch Groß und Kleinbuchstaben - sie war die Basisschrift für meine LCARS GTJ3.ttf,
die du übrigens
downloaden kannst.)

Hinweis: Mit der Umstellung der Schriftart wie oben beschrieben, beeinflusst du auf einen Schlag die Schriftart von:

•Explorerfenster links
•Explorerfenster rechts
•Startmenü, rechts und links
•Adress- und Suchfeld
•Iconunterschriften
•Ggf. einige Menüleisten
•Und einige andere Stellen

Und das ist nicht voneinander zu trennen!

Und so siehts aus:

    
Explorer und Startmenü standard GTJLCARS-Look (anklicken zum Vergrößern)

 

    
Explorer und Startmenü mit der Schrift Swiss 911 Ultra Compressed BT Regular (anklicken zm Vergrößern)

 


16.06.2012

Man gut, dass es heute regnet

Somit konnte ich ohne schlechtes Gewissen etwas am Style weitermachen.
Das User Picture ist nicht Transparent zu machen, das weiß ich jetzt. Weder mit "magic pink" noch mit transparentem Alphakanal noch mit irgendwelchen PNG oder GIF Dateien.
Also musste ich doch zur pseudotransparenz greifen. Ich habe nun ein kleines Quadrat aus dem Logonscreen "ausgestanzt" und daraus das User Oicture gemacht. Das war einfach...aber genau das Quadrat zu finden, das völlig identisch mit dem Hintergrund ist, war nicht einfach. Und dann kam noch dazu, dass es auch noch anders skaliert war. Es wirkte entweder zu groß oder zu klein oder war etwas nach rechts oder zu weit oben platziert. Hier die richtige Skalierung und die richtige Position zu finden war Pixel- und Zeitarbeit. Aber nun habe ichs:

Hier das Userbild:

Und so sieht's aus, wenn es denn richtig passt:

Hinweis: Das passt aber nur bei meinem Testrechner so genau. Hat man einen anderen Monitor mit einer anderen Auflösung, muss das Hintergrundbild und natürlich das User Bild wieder neu erstellt werden. Diese Kombination passt nur für 1440x900 Pixel Monitore.
 

Was aber, wenn man zwei oder mehr User hat?

Jetzt das nächste Experiment. Wenn nun zwei User eingetragen sind, dann sind die User Pictures kleiner und stehen nebeneinander.
Auch die haben eigene Rahmen, die ich wie hier im Bild noch nicht transparent habe. Natürlich passen die User-Bilder hier auch nicht mehr.

       
Zwei User-Bilder nebeneinander - naja - das passt eben nicht mehr
zum Logon Screen (Die Rahmen um die User Pictures habe ich inzwischen auch transparent gemacht)

Und was noch schlimmer ist: Klicke ich nun einen User an, nämlich meinen zum Beispiel, dann passt das eben erstellte tolle User-Picture wieder nicht zum Logon-Screen, weil es nämlich nach oben verrutscht ist, wegen des neuen "Benutzer wechseln"-Buttons.

              
Vor allem, wenn sich nun ein User anmelden will, bekommt er wieder ein großes Userbild, das aber leider höhenversezt ist.
Mit transparentem User-Picture wäre das nicht passiert - aber das ist ja leider nicht möglich ;-(


Tja, und weil mir das jetzt zu blöd ist, gehe ich von nur einem User aus - ich kann/will ja nicht alle Eventualitäten einplanen, da käme ich ja in den Wald...
Das Einzige, das ich jetzt noch gemacht habe, ist die User-Bilder Rahmen ebenfalls transparent zu machen.


15.06.2012

Mannomann, daran kann man sich ganz schön aufhalten. Ich bin immer noch beim Logon-Fenster. Bin aber schon sehr zufrieden.
Ich glaube, jetzt eine optisch ansprechende Lösung für die 3 Buttons in den Ecken des Loginfensters gefunden zu haben.
Das Logonscreen Hintergrundbild musste etwas modifiziert werden. So sind die LCARS-Balken nicht mehr genau oben und unten, sondern etwas zur horizontalen Mitte hin verschoben. Damit sind die Eckenbuttons nun ober- bzw. unterhalb der LCARS-Balken.
Für den Logoff-Button unten rechts habe ich mir was besonderes ausgedacht. Vielleicht mache ich sowas ähnliches auch auf der linken Seite...oder ich lasse es eben so....mal sehen.


So sieht mein Logon Fenster derezeit aus. Auffällig ist nun das weiße Quadrat, das eigentlich das User Picture ist...

     
untere linke Ecke und untere rechte Ecke mit dem neuen Logoff-Button

Den Rahmen um das User Bild habe ich auch "einfach" wegrationalisiert, indem ich ihn transparent gemacht habe. Nun hatte ich geglaubt, das wäre nun alles, wenn ich nur noch ein transtarentes Userbild erstelle. Aber Pustekuchen! Das ist offenbar nicht möglich :-(

Was mache ich mit dem User Bild??? Man kann es nicht transparent machen, oder?

Denn das Userbild lässt keine Transparenz zu, So habe ich anstelle des Bildes ein weißes Quadrat.

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist, dass ich anstelle des weißen Quadrates ein Bild einsetze, das genauso aussieht, wie der Hintergrund. Dazu muss es aber genau an der richtigen Stelle ausgeschnitten werden. Ob ich das hinbekomme, ist erst mal fraglich.

Außerdem habe ich nur den Userbildrahmen entfernt, für den Fall, falls nur ein User den Rechner benutzt. Wenn aber mehrere User da sind, werden die Userbilder kleiner und stehen an andere Stelle. Dazu müsste ich dann ja zig verschiedene Userbilser mit Pseudotransparenz erstellen. Und das auch noch für jede Bildschirmauflösung. Ich glaube, das ist schlicht und einfach zuviel verlangt.

So siehts übrigens aus, wenn du mal ein falsches Paswort eingegeben hast ;-)


Leider kann man das weiße "OK" auf dem Button auf diesem Bild schlecht oder nicht sehen...es ist aber da !


12.06.2012

Es geht weiter...

Eben habe ich den Logon-Screen noch etwas verbessert...naja.. zumindest verändert. Es gibt da aber noch ein paar Sachen, die mir noch nicht gefallen. Mal sehen, wie ich die etwas besser machen kann...


links: angepasst, aber noch kein neues Hintergrundbild, rechts das selbe mit neuem Hintergrundbild

Die Drei Buttons, die oben links und unten rechts und links befinden habe ich weitestgehend modifiziert. Mit einem alten Windows-Hintergrund sieht es eher mäßig aus. Besser ist ein anderes Bild zu verwenden. Das kann man mit einem Programm erledigen oder auch per Hand machen.
Jetzt muss ich noch das Userbild und den dazugehörigen Rahmen entfernen. Erst wollte ich einen anderen Rahmen kreieren, aber das passt nicht zum Hintergrundbild, deshalb ist es besser, gar keinen Rahmen zu haben. Aber das kommt dann noch.

     
Anpassung des Logoff-Buttons: halb angepasst, weiterentwickelt und das Ganze mit LCARS-Hintergrund

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten, den Logoff-Button zu stylen, weil ich immer die falsche Grafik erwischt hatte. Dann aber war es möglich.
Aber nun passen die Buttons nicht zum Hintergrundbild. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

  
Die Buttons oben links und unten links - das passt alles noch nicht...

Bildschirmschoner integriert

Außerdem habe ich dem Theme noch den GTJLCARS-Screensaver hinzugefügt. Das heißt, wenn du später das Style herunterlädst, ist der Screensaver schon vorinstalliert. Was, du kennst den GTJLCARS-Bildschirmschoner noch nicht? Dann klick mal


04.06.2012

Kein Aero im Virtuellen System?

Die Virtuelle Maschine konnte Windows 7 nur im Basicmodus darstellen, also kein Aero.
Nach ein paar Stunden Recherche im Internet, fand ich heraus, dass es doch mit Aero geht - war aber schon ein bisschen tricky....
Jetzt habe ich also ein virtuelles Windows 7 mit Aero!

Kenne nun das Problem...und komme trotzdem nicht recht weiter :-(

Jetzt weiß ich, woran es liegt, dass der Style Builder nicht mehr testen oder speichern konnte: Am Avira AntiVir Virenscanner.
Als ich eine Win7 Version getestet hatte, in der ich den Virenscanner noch nicht installiert hatte, funktionierte auch der StyleBuilder...
Das bedeutet, dass ich "nur" den "Echtzeitscanner" deaktivieren muss. Damit ist dann der Avira Regenschirm zusammengeklappt:. Dann geht's.

Das war zwar schon mal ein positives Ergebnis...aber nun lässt sich auf dem Virtuellen Windows 7 Paint.Net nicht installieren. Läuft immer auf einen Fehler.
Irgendwas ist ja immer :-( 

Außerdem kann ich auf der Virtuellen Maschine nicht die Systemdateien tauschen, weil es die ja eigentlich gar nicht gibt.
Da geht nix mit Linux. Man kommt auch nicht über das XP an die Dateien heran, weil die in einer einzigen VirtualBox-Datei versteckt sind.

Also so geht's auch nicht...immerhin weiß ich nun, woran es lag, dass der Style Builder nicht mehr funktionierte.
Also kann/muss ich mit dem alten Testrechner weitermachen!

Mein alter Testrechner verabschiedet sich immer mehr.

Er stürzt ständig ab oder startet gar nicht mehr. Nur noch sporadisch. BlueScreens usw.
Aber manchmal habe ich aber Glück und er läuft dann doch mal hoch und bleibt dann auch eine Weile an. Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten.

So habe ich eben noch mal die Taskleiste überarbeitet - irgendwie fand ich es (und einige andere) doch nicht mehr so toll das Startfeld abgeschrägt zu gestalten. So ist also wieder ein LCARS-"Halbmond" draus geworden. An der rechten Seite habe ich den Halbmond auch ganz rund gestaltet.

Außerdem ist das Startlogo nun komplett weg. Dazu habe ich einfach eine transparente Grafik anstelle des Star Trek Logos erstellt:

...
              Jetzt doch wieder rund (vorne und hinten - das Startlogo ist jetzt ganz weg!!

 
       
vorher mit schrägem Anfang und Star Trek Startlogo
                     

                       hinten noch etwas eckiger mit gerundeten "Ecken"

Ein Fazit:

Das Virtuelle System ist nur bedingt tauglich. Ohne Bildbearbeitungstool und ohne Möglichkeit die Sytemdateien tauschen zu können, ist eine Weiterentwicklung nicht möglich. Ohne einen "richtigen" Rechner, der nicht immer abstürzt oder andere Schwierigkeiten macht, kann ich das
Style also nur gaaaanz schleppend weiterentwickeln.

Am liebsten hätte ich einen schönen schnellen guten Testrechner - aber den kann ich mir leider nicht aus den Rippen schneiden :-(


02.06.2012

Muss ich aufgeben???

Gestern habe ich auf meinem Hauptrechner eine Virtuelle Maschine (Oracle VM VirtualBox) installiert. Darin dann ein virtuelles Windows 7.
Das heißt, auf meinem Win XP Rechner läuft nun ein simuliertes Windows 7. Coole Sache :-D

  
Oracle VM VirtualBox Manager

     
                                                                 Windows 7 installiert in einem Windows XP-Fenster

So brauche ich keinen neuen Testrechner und kann alles auf meinem guten Haupt-Rechner ausprobieren, ohne ihn zu gefährden.
Nachdem ich wieder einiges an Lebenszeit verbracht habe - konnte ich wieder den Windows Style Builder installieren.
 

Aber auch auf dem simulierten System ist es nicht mehr möglich die msstyles Dateien zu testen!

Ich freute mich schon, dass ich wieder weitermachen konnte - aber auch auf dem simulierten Windows 7 kann ich meine msstyles Dateien nicht mehr testen. Ich habe natürlich jede Menge älterer Dateien getestet und auch die original Aero-Datei. Außerdem einige fremde msstyles Dateien. Aber immer das selbe Ergebnis. Die Dateien lassen sich mit dem Stylebuilder nicht mehr testen oder speichern.


Und wieder Fehlermeldungen....

Ich weiß aber ganz genau, dass diese Dateien in der Windows-Umgebung funktionieren. Meine und natürlich auch andere. Nur der StyleBuilder kann es nicht mehr. (die Dateien weiter unten lassen sich natürlich installieren und sind OK)

Wenn das nicht mehr geht, kann ich das ganze Projekt aufgeben!

Denn ich kann die Dateien ja nicht mehr bearbeiten. Ich kann nur noch die, die ich habe, verwenden. Aber ich kann sie nicht mehr ändern.
Neben den ganzen anderen Problemen, die ich hier schon beschrieben habe, kann ich eigentlich nur zu dem Schluss gelangen, dass es sich nicht lohnt, weiter zumachen. Es liegt also nicht an meiner Kompetenz, auch nicht an meiner Geduld, wie du siehst. Aber irgendwann ist Schluss!

Falls  dies der letzte Eintrag in diesem Protokoll ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das Projekt "LCARS Style für Windows 7" nach mehr als 9 Monaten Arbeit gescheitert ist. Unter diesen Umständen habe ich absolut keine Lust mehr daran weiterzuarbeiten.
Falls sich was anderes ergeben sollte, wirst du es an dieser Stelle erfahren.


31.05.2012

Im Moment ist so ein bisschen der Wurm drin!

Trotz dem ich den Testrechner -eine alte Krücke- wieder schick gemacht habe, funktioniert der Stylebuilder schon wieder nicht.
Eben ist er mir auch wieder zweimal mit Bluescreen beim Starten abgestürzt

Auch andere Dinge laufen nicht richtig. Außerdem ist der Rechner soooo lahm, dass es echt keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
786MB RAM, Windows-Leistungsindex 2,3!!!
Das war zwar schon immer so, aber inzwischen geht es mir auf den Geist. Mannmann - Deshalb habe ich im Moment nicht den richtigen Spaß weiterzumachen :-(

Eigentlich bräuchte ich zum Testen einen aktuellen Win7 Rechner. Aber woher nehmen?
Meinen Hauptrechner umzubauen, dazu habe ich erst  Recht keine Lust.

 

Falls du eine Idee hast, woher ich leihweise einen flinken Rechner mit Windows 7 Betriebssystem (vorzugsweise 32bit) zum Testen herbekommen könnte - ich freue mich auf deinen Vorschlag.


20.05.12

Habe über das Deskmodder-Forum ( •http://www.deskmodder.de ) erfahren, dass meine Startanimation bei anderen Testern läuft.

Hier ein Zitat aus dem Forum:
"
Ein Mitglied des Deskmodder-Forums bestätigt mir die einwandfreie Funktion des Win 7 Bootupdaters

Die Windows-Updates sorgen zwar dafür, dass man kein sauberes Windows mehr hat, aber dennoch soll die Installation der Animation funktionieren - obwohl ich immer das Gegenteil behaupte(te). Offenbar ist mein Testrechner schuld oder eine Hardware darin...?? Ich weiß es nicht...

 
Meine UFP-Animation bei DeviantArt und die derzeitigen Zugriffe darauf

Jetzt haben die lieben Kollegen von Deskmodder die Animation (mit meiner Genehmigung) bei DeviantArt zum Download bereitgestellt - zum Testen. Mal sehen, ob sie da jemand runter lädt und installiert.
Da spiele ich nur den Beobachter ;-)

Bisher gibt es dazu keine Kommentare...


18.05.2012

Windows 7 neu installiert !

...das Ganze zurückspielen mit dem Paragontool hätte am Ende doch noch mehr als 4 Stunden gekostet...da hatte ich dann keinen Bock drauf.
So beschloss ich, den Rechner lieber komplett neu aufzusetzen. Also wieder ein ganz sauberes Win 7 zu installieren.


neues Windows - neues Glück...

Anschließend hat sich Windows 109 Updates aus dem Netz gezogen und installiert! Das bedeutet, dass ich nun doch kein "sauberes" Windows habe.

Kein Platz für die Datensicherung

Natürlich habe ich dieses Mal Acronis True Image aufgespielt. Das Dumme war nur, als ich die erste Datensicherung machen wollte, musste ich feststellen, dass ich auf dem gesamten Testrechner nicht genügend Speicherplatz für das Image hatte.

Was nun? Eine DVD hätte nicht ausgereicht. Die Platten Im Testrechner sind zu klein (ist ja auch alles uralt)
Da kam mir nur die Lösung per Netzwerk das Image auf meinem Hauptrechner abzulegen.

So hat die Datensicherung 2,5h gedauert...aber besser als nix!

Nochmal die GTJLCARS-Startanimation getestet - wieder gecrasht!

Da ich nun eine Datensicherung hatte, konnte ich auch mal was testen:
Ob ich wenigstens in einem neuen Win 7 die GTJLCARS-Start-Animation reinbekomme...

Und tatsächlich ist es wieder genauso schief gegangen wie schon zuvor (siehe unten). !!!

Ich vermute, es liegt tatsächlich an den Updates.
Aber da die ja fast jeder auf seinem Rechner hat, werde ich keinem zumuten, erst alle Updates zu löschen, dann meine UFP-Animation draufzuspielen, um dann die Updates erneut aufzuspielen.

Fazit - keine Start-Animation von GTJLCARS.de!

Das erste Update gleich wieder zurückgespielt

Blöd nur, dass mein Rechner nun wieder hin ist - aaaber ich habe ja mein gerade neues Acronis Backup ;-)

Nur, wie spielt man das auf, wenn der Rechner nicht startet und ich somit auch keine Netzwerkverbindung bekomme?
Also den Rechner notdürftig mit Windows-Reparaturmöglichkeiten einigermaßen zum booten gebracht, Netzwerk aktiviert und das Image wieder zurückgespielt.

5 Minuten hat's zwar nicht gedauert, sondern 25 Minuten, aber da will ich mal nicht meckern.

Da ich jetzt ja auch weiß, was geht und was nicht geht, konnte ich ziemlich genau festlegen, was nun zu tun war.

Jetzt bin ich ungefähr wieder auf dem Stand von vorgestern...nur etwas sauberer. Hat aber wieder so ziemlich zwei Tage gekostet.
Aber wenigstens geht der Windows Style Builder wieder.
Mühsam war es nur, alle gemoddeten dll-Dateien wieder per Knoppix einzuspielen.

So langsam kann ich wieder anfangen weiterzumachen.

Morgen geht's weiter....damit es auch weitergeht.


16.05.2012

Back to the roots!

Nach allem hin und her, habe ich nun die Schnauze voll. Alles was ich versuchte, schlug fehl.

Jetzt greife ich zum Äußersten: Ich habe die Sicherungsdatei die ich direkt nach der Erstinstallation des Win7 gemacht habe wieder zurückgespielt. OK, fangen wir also wieder von vorne an - nein, nicht ganz von vorne - die gemoddeten Dateien und die Style-Datei habe ich natürlich noch. Aber ich muss nun etliche Tools wieder installieren. Vielleicht nicht schlecht, denn so habe ich wieder ein sauberes System, ohne den ganzen Müll, den ich im Laufe der Zeit angerichtet habe.

Drück mir die Daumen, dass das auch dann funktioniert...denn es dauert noch 30 Minuten, bis alles zurückgespielt ist...

Oh, nein!! jetzt ist mir der Rechner während der Wiederherstellung abgeschmiert - das kann doch nicht wahr sein. Werd'  ich jetzt verrückt? (ich glaube ja)...

Ooops, noch mal gutgegangen. Rechner lässt sich noch starten - offenbar wurden die Daten erst einmal in einen temporären Ordner überspielt.

   
Da wird man doch irre...(obwohl es im LCARS-look ganz nett aussieht)

Also nochmal! Tja, wie es aussieht, dauert das Zurückspielen der Sicherungsdaten doch über 3 Stunden (zeigt zumindest das Programm an). In der Zeit hätte ich Windows 7 vermutlich 10x neu installiert...Nach nunmehr 1:52 Stunden, verbleiben auf einmal (angezeigte) 4:35h. Mannmann!

Ich mach das mit dem Paragon Backup&Recovery. Hätte ich es mit Acronis True Image gemacht, hätte das Ganze 5 Minuten gedauert!!!
Wieder was gelernt...

Ich schreib das hier mal auf,  damit du ein Gefühl dafür bekommst, was ich hier so durchmache...

Allet für dat Style...


15.05.2012

Ich stolpere gerade mal wieder von einem Problem ins andere.

Der Windows Style Builder funktioniert nicht mehr, wie er soll. Ich kann auf einmal Änderungen am Style weder testen noch speichern.
Das ist natürlich seeehr übel.


Error, Error, Error!!!

Ich habe schon versucht ihn zu deinstallieren und neu zu installieren. Auch habe ich die Uxtheme-Dateien erneut entpatched und neu gepatcht. Nix half. Jetzt stehe ich da und habe mich mit dem Entwickler auseinander gesetzt. Der glaubt ja, es läge an meiner Style-Ddatei. Ich bin aber sicher, dass die funktioniert. Denn auch andere msstyles-Dateien lassen sich nicht testen oder erneut woanders hin speichern.

Bevor ich das Problem nicht gelöst habe, kann ich keinerlei Änderungen am Style vornehmen. Nicht, dass das Style jetzt nicht schon gut wäre. Aber zu wissen, dass ich es bei Bedarf nicht mehr ändern kann, frustet schon!

So komme ich mal wieder nicht weiter.


06.05.2012

Den animierten Bootscreen lasse ich aus (s.u.), dafür kann ich mich aber mit dem Logon-Screen befassen.

Auf jeden Fall ist es recht einfach einen anderen Hintergrund für den Logonscreen einzusetzen.
Schwieriger ist es, einzelne Details darin abzuändern.

Aber gibt es dazu ein paar interessante Tools, die man einsetzen könnte - nur hat meine Erfahrung mal wieder gezeigt, dass die nicht wirklich funktionieren :-(   Oft genug hatte ich dadurch einen Chrash. Da fragt man sich, wieso diese Tools nicht funktionieren. Ich nehme an, dass sich durch Windows-updates hin und wieder was ändert aber die Programme nicht...

Also Logon-Hintergrundbild per Hand ändern. Das ist gar nicht soo schwer.
Damit ich aber ein wirklich passendes Bild habe, musste ich erst mal ein passendes Hintergrundbild erschaffen. Passend also in der Auflösung.

Jeder arbeitet ja mit einem anderen Monitor, die wieder ihre jeweilige Auflösung haben.
Also habe ich erst einmal 3 Wallpaper mit den Auflösungen erstellt, die ich habe:

1280x800 für mein Tablet PC, 1280x1024 für meinen Hauptrechner und für meinen eigentlichen Testrechner 1440x900 Pixel:

Wenn du willst, kannst du sie dir gleich runterladen - weitere Auflösungen folgen. Diese Wallpaper werden später alle im Stylepack enthalten sein!

1280x1024 1280x800 1440x900

               
Damit ich selbst weiß, welcher Desktop für welche Auflösung ist, habe ich es dran geschrieben ;-)

 
Habe ich leider nur als schlechtes Foto hinbekommen..

   
Branding (zufällig auf dem roten Balken...) und der Abschaltknopf

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das "Branding" (der Windows 7 Text) wegbekomme und was ich mit dem blöden Monster-User-Icon machen kann.

OK, man kann das Branding mit einem kleinen Programm ändern bzw. entfernen:

Siehe

Aber leider ist es seit neuestem nicht mehr online - als hätte Microsoft sich dagegen gewehrt, dass man an seinem Logo herumpfuscht...

Aber man kann das natürlich auch von Hand machen (basebrd.dll). Also das Windows Logo ist bei mir nun weg.
 


01.05.2012

Es ist zu gefährlich! Vorgestern habe ich zum Thema Windows-Bootanimation eine Testdatei online gestellt. Du hättest sie sogar herunterladen und ausprobieren können - bei mir hatte es ja leider nicht funktioniert. Ich habe aber gewarnt, die Dateien nur auf eigene Gefahr zu testen. Mutige Tester lassen sich von solchen Warnungen natürlich nicht abschrecken.
Das ist ja auch in Ordnung. Aber tatsächlich: Bei allen Testern crashte der Rechner ebenfalls. Ein Zeichen, dass es generell nicht funktioniert!

Aus diesem Grunde habe ich die Testdateien, die Links und den entsprechenden Text entfernt.
Das Thema Startanimation klingt zwar sehr interessant - leider aber funktioniert es nicht (mehr) in der beschriebenen Weise. Eine Alternative wäre zig Systemdateien per Hand zu ändern - welche weiß ich im Einzelnen aber auch nicht.
Somit wird es also von meiner Seite keine Startanimation geben!


29.04.2012

Das Thema Bootanimation ist für mich jetzt gestorben!

Nachdem ich meinen Testrechner zum 6. Mal reparieren musste, weil es einfach nicht funktioniert und somit der Rechner immer crasht, ist nun genug.

So hätte es aussehen sollen beim Start von Windows 7
Aber das war wohl nix (heul):


Flashanimation der Bootanimation


Also: Von Seitens GTJLCARS.de wird es keine Bootanimation geben (solange es keine funktionierende Alternative gibt)

Testdateien entfernt!!


26.04.2012

OK, Rechner läuft wieder - weiß aber nicht wo das Problem liegt. Die Animation, die ich erstellt habe funktioniert prima..eigentlich.


25.04.2012

Hab's mal wieder geschafft - hab den Testrechner gecrasht. Habe versucht die Windows Boot-Animation zu ändern.
Das Resultat: Nix geht mehr.


21.04.2012

wieder nur ein paar kleine optische Verbesserungen im Detail.

wenn man so langsam zum Ende einer Entwicklung kommt und noch Zeit hat, guckt man sich nochmal ein bisschen um und legt sein Augenmerk auf die Details, die einen schon immer gestört haben und die man vielleicht noch etwas verbessern kann.

Mich hat vor allem die Darstellung der Eingabefeldes und die Sucheingabe gestört.

Deshalb bin ich da noch mal drangegangen und habe etwas herumgedoktert. Ich glaube, dass ich jetzt zufrieden sein kann.

Das Ganze hat natürlich weitere Änderungen nach sich gezogen, um es schließlich harmonisch zu machen.
Dir als User wird es vermutlich kaum auffallen. Deshalb ein paar Screenshots.


                              Das war schon ganz gut....                                                                        aber es geht noch etwas besser ;-)


nicht jeder hat in der Taskleiste ein Adressfeld eingeblendet - ich schon,
weil es nämlich außerordentlich nützlich ist.
Nur sah esbisher auch noch nicht so richtig gut aus - so finde ich es besser. (weiter unten siehst du ältere Beispiele)





Auch hier passt nun alles etwas harmonischer zusammen


15.04.2012

Nach der zweiten Version habe ich noch gar nicht so viel Feedback erhalten. Und das was an Feedback kam, war positiv - also keine echten Probleme bisher. Ich sehe das mal als Erfolg an :-)

Natürlich bastele ich immer noch weiter. Nun sind weniger die Dinge der msstyle-Datei (die du unten downloaden konntest) an sich dran, sondern eher die ganzen dll-Dateien (Systemdateien), die natürlich immer separat zu betrachten sind...sorry, wenn ich mich immer wiederhole. Auch, wenn ich sage, dass das dann Zusatzfeatures sind ;-)

Hieran habe ich inzwischen gearbeitet:

Uhr und Kalender (timedate.cpl)

                   

                       Das ist der Stand den du schon kennst                       Hier habe ich den Kalender etwas angepasst                          Und hier noch die Uhr selbst
 

Ausführendialog

Tja, das ist so ein blödes Thema. Da gibt es Möglichkeiten den Dialog richtig top anzupassen...aber das hat Nachteile an anderer Stelle nach sich gezogen, die ich nicht hinnehmen wollte. Glaub mir, es ist besser so...

    
So sieht es noch in Version 02 aus                                     und so super hätte es aussehen können                         ...aber leider musste ich diese Kompromiss eingehen :-(


Der Ressourcemonitor im Taskmanager  (wdc.dll)  : 


 

Das Fenster mit den Basisinformationen (C:\windows\branding\ShellBrd\shellbrd.dll)

Wie ich schon mal weiter unten versprochen habe, ist nun auch das Windows-Logo weg.

                
       Du erinnerst dich? So sah es mal aus...                                          und nun sieht es so aus...ist doch was, oder?

 

Man achte auch auf kleine Details :-))  (Explorerframe.dll)

                                   
               Das Symbol für den Dropdownbutton und den Wiederholbutton ist neu und auch die kleine Lupe


                       
                             
   Natürlich ist die Lupe im Startmenü auch angepasst
 


06.04.2012

Ein Ostergeschenk: Heute gibt es eine neue Version des GTJLCARS-Windows 7 Styles zum Download

Es gibt zwei Downloadvarianten. Die eine ist für Tester, die bereits die Vorversion auf ihrem Rechner haben und die andere für Neueinsteiger.

Ich empfehle für alte Hasen die Variante für alte Hasen ;-)

Was ist nun neu?

Auf den ersten Blick wirst du nicht viel Neues entdecken. Die Neuigkeiten sind kleinere Details, die dir sicherlich erst im Laufe der Nutzung auffallen werden.

Hier eine kleine unvollständige Liste

•Die Taskleiste wurde für kleine und große Symbole angepasst
•Die Taskleiste sieht jetzt auch gut aus, wenn sie sich am oberen Bildschirmrand befindet
•Der Dialog zum Einstellen der Datums- und Uhrzeiteingabe wurde angepasst
•Weniger schwarze Schrift auf schwarzem Grund
•Jede Menge Anpassungen an den Stellen, wo bei der ersten Version noch viele Windows-Ursprungsdarstellung zu sehen war
  (Hinweis: Viele Einstellungen sind nur über Änderungen an den Systemdateien möglich --> später mal Zusatzfeatures)
•Der Button "alle Programme" in Startmenü ist jetzt länger
•einige Farbanpassungen bei Dialogen und Menüs

Variante für Neueinsteiger Variante für alte Hasen
Diese Variante enthält alle Dateien zur Erstinstallation Diese Variante enthält nur die Update Dateien

Anleitung zur Erstinstallation


PDF-Datei (168 kB)
Datei öffnet sich gleich im Browser!

Anleitung zur Updateinstallation


PDF-Datei (212 kB)
Datei öffnet sich gleich im Browser!

 

GTJLCARS Win7 Stylepack 02
 (Beta-Version)
Programmstand 06.04.2012


Zip-Datei (ca. 1MB)

 

GTJLCARS Win7 Stylepack 02
 (Update Beta-Version)
Programmstand 06.04.2012


Zip-Datei (ca. 1MB)

Bitte schicke mir wieder deine Screenshots und Kommentare

Wie immer hierher:



Danke


30.03.2012

Details aus der Systemsteuerung

Am Hauptdesign kann ich jetzt nur noch Feinschliff vornehmen und meine Todo-Liste abarbeiten.
Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt eher bei den Systemdateien. Und das ist in einigen Fällen ziemlich tricky.

Ich musste feststellen, dass es darin manchmal sehr kuriose Bilddateien gibt, mit denen ich so bisher nicht zu tun hatte.

So wurden zum Beispiel 32bit tiefe Bitmap-Dateien verwendet, die auch noch eine Transparenz aufweisen.
Bisher habe ich immer geglaubt, dass es Transparenz bei bmp-Dateien gar nicht gibt.

Auch, wenn man das nun weiß, ist es nicht einfach, solche Dateien zu erzeugen. Außerdem muss man erst mal ein Bildbearbeitungsprogramm finden dass auch 32bit Bitmaps speichern kann.

Paint Shop Pro X kann es nicht, und Paint.net kann es auch nicht. GIMP kann es. Aber das nützt einem auch nicht sehr viel, wenn man nicht weiß, wie man im einem Bitmap eine Transparenz erzeugt? Das herauszubekommen hat natürlich wieder seine Zeit gedauert.

Der Weg ist kurios (nur für den Fall, dass es dich interessiert): Man erzeugt zunächst eine PNG-Datei, die bekannterweise Transparenz beinhaltet und speichert diese dann als 32bit Bitmap Datei ab - wie gesagt, mit GIMP, weil es sonst keines meiner Tools konnte.
Und glaub ja nicht, dass ich da alleine drauf gekommen bin. Nur mit Hilfe des Wissens eines Moddingprofis von
•Deskmodder.de konnte ich meine Dateien umwandeln. Dafür vielen Dank :-)

So, lange geredet. Hier zum Beispiel Details der Systemsteuerung (System32.dll):

Diese Kleinigkeiten haben mich fast zwei Wochen gekostet...

Vor dem Anpassen Probleme mit den
blöden Bitmaps
= Seitenleiste ist weg!!  
Erster ErfolgVoyagerlogo
 (zu blau, zu groß),
grau und kleiner ist besser,
nur falsch platziert
ja, schon besser :-)

 


  und noch ein kleines Logo hier ;-)

 

Heimnetzgruppe im Datei-Explorer

Auch das war noch irgendwie blöd:
Wenn man denkt, man hat schon fast alles angepasst, taucht doch immer wieder was auf, das noch nicht so richtig ist (Shellstyle.dll):

                       

                                                  Wie kriegt man nur den weißen Hintergrund schwarz??                                                                Ooops, da ist etwas schief gegangen...
 

 
Ah, jetzt ist's richtig :-)


26.03.2012

Mal ein Bildchen, wie mein LCARS-Desktop derzeit aussieht ;-)


zum Vergrößern anklicken


25.03.2012

Anpassung der Vor- und Zurückpfeile im Datei-Explorer

Das war schön lange fällig. Endlich habe ich auch die Pfeile anpassen können - so sind dann auch die unschönen Windowspfeile weg.
Aber auch diese Anpassung geht nur über eine Systemdatei (Explorerframe.dll). Das heißt, dass diese auch wieder nur ein Zusatzfeature zum Style sein kann.

So siehts aus:


                         hoover/normal                                                   inaktiv/normal                                                  normal/geklickt


20.03.2012

Rechner (Calculator)

So, der Rechner (Calculator) ist so weit fertig.
An ein paar Dingen hapert es noch...aber ansonsten ist er mir glaub ich gut gelungen.
Bald biete ich den gepimpten Taschenrechner auch zum Download als Zusatzfeature an.
Aber auch den kann man nur mit einem Replacer-Tool oder z. B.. einer Linux-Distribution (wie Knoppix) im System ändern (explorer.exe).

                                               
                             Standardansicht                                   Wissenschaftliche Ansicht


17.03.2012

Für dich als Tester: Windows Symbol von der Startleiste durch Star Trek Symbol ersetzen


          
   Mit Windows-Logo

           
  Mit Star Trek Logo

So gehts:

Lade die GTJLCARS-Star Trek Grafik herunter und entpacke die Zip Datei in einen Ordner deiner Wahl.

Dann besorgst du dir das Programm "Windows 7 Start Orb Changer"  . (Der Downloadlink befindet sich ganz unten auf der Seite)

Jetzt hast du alles, was du brauchst, um das Windows Logo in ein Star Trek Logo zu verwandeln.

Beachte die Bedienungsanleitung des Orb Changers auf der "door2Windows"-Homepage, von der du den Orb Changer heruntergeladen hast.
Wende das Programm an und hangele dich zu dem Ort durch, wo du die Star Trek Grafik entpackt hast - sie heißt "6801h.png".

Hinweis: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für das Funktionieren des "Windows 7 Start Orb Changers" und mögliche negative Folgen. Die Verantwortung für dieses Programm liegt alleine beim Entwickler des Programms.

Ich bin lediglich für die Star Trek Grafik verantwortlich


16.03.2012

Ein paar Stellungnahmen von mir an dich als Tester

Ich habe nun einige Dinge gesammelt, die dir als Tester aufgefallen sind, die ich ggf. anpassen muss / werde / will / nicht will / nicht werde / kann / nicht kann ;-)

Hier die Liste im Einzelnen - mit meinen Kommentaren dazu:

  1. Windows-Photoviewer anpassen.
    Will ich gerne machen - aber die meisten Dinge, die man möglicherweise anpassen könnte, sind nicht in der msstyles-Datei, die du als Tester bekommen hast zu finden! Lediglich die Farbe des Hintergrundes kann angepasst werden. Das habe ich für die nächste Version schon getan - dort wird sie schwarz sein.
    Die anderen Dinge, die man anpassen kann, werde ich sicherlich auch tun - aber das erden Details der Zusatzfeatures, die ich später zum Download anbieten werde.
     

  2. Firefox
    Der Firefox stellt sich nach dem Umstellen des Styles in einer bestimmten Art und weise dar, die ich nur bedingt anpassen kann.
    Auffällig war vor allem die komisch leuchtende Menüleiste.
    Hier für habe ich derzeit keine Lösung - aber ich forsche weiter.
    Ansonsten entzieht sich der Firefox meiner Kontrolle.
    Falls weiße Webseiten schwarz erscheinen sollten, beachte den Tipp, wie du die Hintergrundfarben einstellen kannst

     

  3. Photoshop und andere spezielle Programme
    Ich kann nicht alle Programme der Welt testen - das hat Microsoft auch nicht getan. Eher ist es so, dass Microsoft ihr Betriebssystem mit einem Style/Design herausgebracht hat. Die Hersteller der Programme "mussten" dann ihre Programme so umbauen, dass sie zum neuen Windows passten. Das vermag ich leider nicht zu tun ;-)
    Einige Programme kann ich vielleicht zu Testzwecken mal installieren - aber beeinflussen kann ich sie in der Regel nicht.
    Das GTJLCARS-Style oder auch andere beeinflussen Windowseigene Details, die sich in den Programmen widerspiegeln. Es ist also immer eine Überraschung, was die Änderung der einen oder anderen Windowsressource bei anderen Programmen bewirkt. Ich kann lediglich versuchen die fiesesten Designfehler zu entschärfen - aber für alles geht es einfach nicht! Schon gar nicht, wenn man ein LCARS-Style verwirklichen will, das "dummerweise" einen schwarzen Hintergrund hat. Alle hellen Hintergründe sind besser als schwarz.
     

  4. Bildschirme ab 1690x900 Pixel
    Ich habe einige Screenshots gesehen, die auf riesigen Bildschirmen ausprobiert wurden. Da gab es dann tatsächlich kleinere Darstellungsfehler. Tja, leider habe ich so einen großen Bildschirm nicht und kann es nicht testen.
    Auch hier gilt - ich kann nur das Testen, was ich habe. Falls mir einer so einen großen Bildschirm (kostenlos) zur Verfügung stellen möchte - nur zu :-) - ich bräuchte auch einen richtig guten Testrechner - meiner ist zu lahm ;-)
     

  5. Fensterrahmen oben fehlen
    Tja, dazu fällt mir keine Lösung ein und es trat auch nur bei zwei Testern auf. Die Lösung liegt vielleicht in der Löschung des Styles mit anschließender Neuinstallation des Styles...ich weiß es derzeit nicht und kann es auch nicht erklären.
    15.04.2012: Es hat sich herausgestellt, dass das überhaupt gar nicht am Style lag, sondern an irgendeinem anderen Rechnerproblem ! Das beruhigt mich dann ja ;-)

      
    Der obere Fensterrahmen fehlt völlig
     

  6. Der Windows Taschenrechner
    Die Tasten des Rechners/Calculators sind "noch" weiß - mal sehen, ob ich noch herausfinde, ob und wenn ja, wo ich sie umändern kann.
    Ah ja...jetzt weiß ich wo - beachte die rotbraunen Zifferntasten. Das wird aber ein Zusatzfeature sein! ;-)

    : erledigt -siehe

                                                                       
                                                                                        Zum Spaß mal die Tasten eingefärbt
     

  7. Die abgehackte Schrift im Dateiexplorer unten
    Hierfür fällt mir keine geeignete Lösung ein. Alle Versuche stellen das Gesamtbild des Styles in Frage.
    Damit musst du wohl oder übel leben (und ich auch)


     
    Tja, das Problem vermag ich nicht zu lösen...
     

  8. Thunderbird und VLC-Mediaplayer
    Auch hier gilt das, was ich in Punkten 2. und 3. geschrieben habe. Ich kann es nur bedingt beeinflussen.
    Vielleicht gibt es eine Kompromisslösung... versprechen kann ich aber nichts.

  9. Taskleiste
    Die Taskleiste bietet sehr viele Möglichkeiten sie darzustellen: große Symbole, kleine Symbole, Symbole mit Text und ohne Text, fixierte Taskleiste, ausgeblendete Taskleiste, Taskleiste oben, unten, rechts und links...und das alles noch in Kombination!
    Alle Kombinationen habe ich nicht ausprobiert. Aber du als Tester....
    So konnte ich noch einige Änderungen vornehmen, die ich nicht getestet hatte.
    Sie kommen in der nächsten Version.
    Jedoch konnte ich nicht alle Wünsche umsetzen.
    Zum Beispiel "Taskleiste automatisch ausblenden" - wird sie ausgeblendet, fährt sie nach unten und verschwindet....normalerweise. Im GTJLCARS-Style bleiben aber sie oberen beiden Pixelreihen sichtbar.
    OK, ich könnte die Leiste (und alle dazugehörigen Grafiken) um zwei Pixel niedriger gestalten...dummerweise, wenn die Taskleiste am Oberen Bildschirmrand ist, bleiben vom unteren Rand der Taskleiste zwei Pixelreihen stehen.
    Das bedeutet, dass ich die Taskleiste um 4 Pixel kleiner machen müsste. Ich hab's probiert - aber das macht alles kaputt. Fazit: Ich lasse es so, wie es ist! Ich selbst lasse die Taskleiste übrigens immer angezeigt. Bitte verzeih mir, falls du sie immer ausblendest...

    So wird die Taskleiste in der nächsten Version aussehen:

              
       große Symbole ohne Text

                
     Kleine Symbole ohne Text

                 
    Große Symbole mit Text

                
     Kleine Symbole mit Text

    Das Windows-Symbol kommt noch weg...ist aber später ein Zusatzfeature! siehe
     

  10. Viele weiße (nicht angepasste) Bereiche
    Wie bereits erwähnt, beinhaltet die msstyles-Datei nur gewisse Änderungen. Andere sind in verschiedenen Systemdateien verborgen. Diese kann man in gewissen Grenzen anpassen.
    Ich habe vor später einige dieser angepassten Systemdateien zur Verfügung zu stellen. Diese lassen sich aber nicht so einfach in Windows austauschen, wie die msstyles-Datei.


    Speziell diese diese Stelle ist bereits erledigt. Siehe

     

  11. Zum Thema schwarzer Hintergrund bei Word oder Mails oder Webseiten
    siehe

     

  12. Zum Thema schwarze Schrift auf schwarzem bzw. dunkelgrauen Grund



    Um LCARS-Feeling aufkommen zu lassen, müsste der Hintergrund schwarz sein und die Schrift eben eine andere Farbe haben.
    Aber genau diese schwarzen Texte sind leider nicht änderbar! Deshalb musste ich einen Kompromiss eingehen.
    Und der war eben, anstelle eines schwarzen Hintergrundes, der dazu geführt hätte, dass du gar nichts mehr hättest lesen können, eben eine andere Farbe außer schwarz zu nehmen. Damit aber das LCARS-Flair nicht ganz verloren geht, habe ich mich entschieden, den Kompromiss einzugehen, einen dunklen Grauton zu wählen.
    Je nach Lichtverhältnissen kann man so wenigstens noch ein bisschen den schwarzen Text lesen.
    Aber glaube mir, hätte ich blau oder eine andere LCARS-Farbe genommen, du wärst sehr enttäuscht gewesen, weil sich die Farbe der Dialogfelder auch auf sehr viele andere Bereiche ausdehnt.

    Die Lösung, die ich dir anbieten könnte, wäre den Monitor etwas heller einzustellen...
     

  13. Schwarze Ecken an den Fenstern



    Die schwarzen Ecken habe ich beim besten Willen nicht transparent bekommen. An diesen Stellen liegen mehrere Grafiken übereinander. Ich habe sehr viel versucht und immer hatte das unangenehme Folgen. So habe ich beschlossen, die Ecken schwarz zu machen. Aber die sieht man ja auch nur, wenn sie auf einem helleren Hintergrund liegen.


Einige Tipps
 

  1. Nach der Installation des GTJLCARS Win7 LCARS-Styles ist es sinnvoll, den Rechner noch mal zu starten. Sonst könnte es sein, dass einige Teile noch nicht übernommen wurden
     

  2. Verschiebe im Datei-Explorer die Baumspalte soweit, dass Sie mit der unteren Grafik eine Linie bildet.
    Der graue Balken hinter der Schrift ist kein Bug, sondern ein Feature ;-)


     

  3. Du kannst die Hintergrundfarben einiger Programme und Dialogfenster selbst ändern.
    Auch die Schriftarten kannst du selbst anpassen.
    Wie steht beschrieben (ist zwar bisher nur eine Beschreibung, wie du die Hintergrundfarbe ändern kannst - aber genau dort kannst du auch einige andere Farben und Schriften ändern).
     

  4. Stell deine Windowsdarstellung auf 100% ein. Größere Darstellungen entstellen das Design.


     

  5. Einige der alten Zusatzfeatures aus dem GTJLCARS-XP-Style funktionieren auch bei Windows 7.
    Welche, steht bei den Zusatzfeatures bei. Siehe

 


09.03.2012

Erste Feedbacks

Interessant! Bis jetzt habe ich von 8 Testern Feedback und jede Menge Screenshots erhalten. Vielen Dank dafür.
Es ist schon sehr erstaunlich, wie anders es immer wieder auf anderen Rechnern aussehen kann. Da gibt es Phänomene, die kann ich mir nicht erklären.

komischer Fensterrahmen

Zum Beispiel das, dass bei einem Tester der komplette obere Fensterrahmen fehlt, aber die Fensterbuttons und der Rest der Fensterrahmen da sind.
Das kann ich gar nicht verstehen - wo doch bei allen anderen Testern diese Sache völlig normal ist.


   Guck sich das mal einer an - der obere Fensterteil fehlt....da fällt mir (erst mal) nichts zu ein...(Screenshot eines Testers)

.

Zum Thema schwarzer Hintergrund bei Word oder Mails oder Webseiten

Viele Tester "beschweren" sich, dass viele Programme, wie zum Beispiel Word und Excel ein schwarzen Arbeitsbereich (bei Word, also ein schwarzes Schreibblatt, bei Excel ein schwarzer Hintergrund) haben. Auch im Browser fällt das auf. Alles was auf einer Webseite nicht als Hintergrundfarbe definiert wird, wird normalerweise weiß dargestellt. Mit dem GTJLCARS Win7 Style, ist das aber nun schwarz.
Und das ist natürlich nicht sehr schön

Du hast aber die Möglichkeit diese Hintergrundfarbe selbst einzustellen!

Hier habe ich eine Anleitung verfasst, die dir zeigt, wie du deinen schwarzen Hintergrund in einen andersfarbigen selbst einstellen kannst.
Aber Achtung: Lies die Hinweise auf Blatt zwei, dieser Anleitung!

 

Anleitung zum Ändern der Hintergrundfarbe

PDF-Datei ca. 200kB
Datei öffnet sich gleich im Browser!


01.03.2012

Erste Testdatei

Da ich in letzter Zeit nicht viel Zeit gefunden habe, weiterzumachen, denke ich ist es an der Zeit, dir zumindest mal eine Testdatei zur Verfügung zu stellen, damit du das bisherige Win7 LCARS-Style mal testen und ausprobieren kannst.

Aber ich habe ein Bedingung: Wenn du das Style ausprobierst, bitte schicke mir Screenshots deines Rechners und auch deiner Anwendungen.
Ich möchte gerne sehen, wie es bei dir, aussieht. Gerade die Anwendungen interessieren mich, denn du hast ja sicherlich andere Programme als ich in Verwendung. Die werden nun alle etwas anders aussehen. Dein Feedback per Mail

Zuerst hier eine kleine Anleitung inklusive ein paar Hinweise, die du dir mal herunterladen und aufmerksam lesen solltest.

Anleitung zur Installation der Testdatei

PDF-Datei (200 kB)
Datei öffnet sich gleich im Browser!

Dann natürlich die in der Anleitung genannte Zip-Datei mit den Dateien, die du brauchst.

Die GTJLCARS Win7 Stylepack Testdatei
Programmstand 03.12.2012


Zip-Datei (ca. 1MB)

Hinweis: Diese ist eine Testversion/Beta-Version. GTJLCARS übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste oder Defekte an deinem Rechner. Du verwendest die Dateien auf eigene Gefahr.

Auch übernimmt GTJLCARS keine Garantien oder Gewährleistungen für das korrekte funktionieren des Styles. Weil jede Rechnerkonfiguration unterschiedlich ist, kann es Abweichungen von Rechner zu Rechner geben.
Dieses Style funktioniert nur für Windows 7.


21.01.2012

Knoppix auf dem USB-Stick

Um die Systemdateien auf meinem Tablet-PC auszutauschen (zum Beispiel die unten genannte Onscreen Tastatur) kann ich leider nicht die Knoppix-CD verwenden, weil so ein Tablet ja kein CD-Laufwerk besitzt (und auch keine Tastatur).

                                
                                    Mein Tablet PC (Fujitsu Stylistic Q550) mit Win7 LCARS Style

Also muss ich irgendwie versuchen Knoppix auf einen USB-Stick zu bringen. Und zwar so, dass es von dem Stick booten kann.
Wie das geht? Keine Ahnung. Also erst mal wieder googeln und suchen. Erst hatte ich eine total komplizierte Anleitung gefunden. Als ich die überflogen habe, überkam mich das Grausen! Guck mal

Also habe ich weitergesucht, ob' s nicht einfacher geht und habe das gefunden:

                         

Das sah schon besser aus. Habe ich also mal probiert. Mit diesem Tool dauerte es etwa 20 Minuten, bis ich ein bootbares Knoppix auf dem Stick hatte.

Die Installation sah im LCARS Stil so aus...cool, oder?

                             

                                             Zum Vergrößern anklicken

Knoppix startet nicht! Kommt mit Grafikchip nicht zurscht...

Das Starten von Knoppix-Stick schien so weit zu klappen...bis der Bootvorgang mit der Meldung, dass die grafische Benutzeroberfläche nicht geladen werden konnte, hängen blieb .

                         

Offenbar ein Grafikkarten oder Monitorproblem. Knoppix kann mit der auf dem Motherboard integrierten Intel Grafikkarte wohl nix anfangen.
Und wieder ein Problem zu lösen... :-(

In verschiedenen Foren wurde berichtet, dass jede Linux Distribution genau mit diesem Intel-Grafikchip Probleme hätte und nicht funktioniert!

Jetzt stehe ich wieder da und muss sehen, wie es weitergehen kann.

Bis dahin also...


08.01.2012

Systemdateien austauschen - so geht's

So, inzwischen habe ich es geschafft, auch Systemdateien auszutauschen. Das ging nur mit Hilfe einer Knoppix CD (Linux)
Damit kon
nte ich an die Systemdateien von Windows heran. Ist ja auch klar, wenn Windows nicht gestartet ist, kann Windows sich auch nicht wehren ;-)

Jetzt weiß ich zumindest wie es geht.

Der der nächste Schritt ist, etwas an den verschiedenen Systemdateien herumzuwerkeln.

Ich weiß noch nicht, welche Systemdateien ich am Ende hier öffentlich anbieten werde - denn die Installation dieser Dateien ist, wie du ja unten lesen kannst, nicht gerade ein Zuckerschlecken und die Verantwortung für gecrashte Rechner möchte ich nicht übernehmen.

Das heißt aber nicht, dass das Style damit nicht verwendbar ist. Es wird so weit es geht an LCARS angepasst.
 

Die Programmvorschau (Jumplists) optisch etwas verbessert

und zwar von so :

              
     
vorher                                                                                               nachher


Bildschirm-Tastatur

Da ich einen Tablet PC mit Windows7 habe, muss ich Texteingaben mit der Bildschirm-Tastatur machen. Blöd ist nur, dass genau diese Tastatur sehr schlecht zu lesen ist, wenn ich das LCARS-Style eingestellt habe (mal wieder schwarze Schrift auf schwarzen Grund). Also muss ich mir auch die Tastatur vornehmen, was der Normal-User aber nicht braucht.

Mein Tablet-PC (Fitsu Stylistic Q550) muss also immer für den Funktionstest herhalten.

So ungünstig sieht es aus:


    Das ist nicht gerade nützlich :-(

Um die Tasten eine andere Hintergrundfarbe zu geben, muss ich die Datei tabskb.dll etwas verändern.
Und hier fingen wieder die Probleme an! Mit keinem mir bis dahin bekannten Programm, mit dem man entsprechende *.dll-Dateien "hacken" kann, konnte ich die notwendigen Grafiken ändern. Sehen ja, ändern, nein!
Also lag wieder alles auf Eis, bis ich endlich einen Tipp bekam und den "Restorator" ausprobiert habe (Trialversion, 30 Tage Testzeitraum). Und tatsächlich, damit ging es dann.
So konnte ich dann endlich die notwendigen Grafiken austauschen.

Das sieht dann für den Anfang so aus:

 
     So hätte ich die Tastatur gerne auf meinen Tablet-PC, damit ich wenigstens die Tasten lesen kann. Später soll die Tastatur natürlich noch besser aussehen.

Auf meinem Testrechner konnte ich die dll-Datei ganz einfach im Laufenden Betrieb austauschen. Klar, dort war die Bildschirmtastatur ja auch gerade nicht aktiv.

So war ich also begeistert...bis....ich feststellen musste, dass ich diese Datei auf meinem Tablet PC nicht einfach so ändern konnte, weil die Bildschirmtastatur dort immer aktiv ist. Wenn ich sie über den Taskmanager beenden wollte, startete sie sofort wieder!
Egal, was ich tat, ich bekomme die Tastatur nicht deaktiviert - deshalb kann ich die dll-Datei auch nicht austauschen.

Dann habe ich versucht die Knoppix DVD auf einen USB-Stick zu packen, um damit meinen Tablet PC zu starten. Auch das ist mir nicht gelungen.Offenbar ist das nicht ganz einfach.
Das sollte mir aber bald gelingen, denn sonst kann ich auch andere Systemdateien nicht umändern.
Da muss mir also noch irgendwas einfallen.


10.12.2011

Ich habe einige kleinere Fehler ausgemerzt, die aber hier keine besondere Erwähnung finden sollen, weil sie nicht wirklich erwähnenswert sind.

Des Weiteren habe ich es nun geschafft zweimal Windows 7 so zu schrotten, dass es nicht mehr hochfuhr. Das hat man davon, wenn man in den Systemdateien herumpfuscht. Obwohl ich eigentlich bei Win XP keinerlei Schwierigkeiten damit hatte, hat's Win7 zerrissen.
Dabei habe ich ja gar keine spektakulären Änderungen vorgenommen...
Möglicherweise muss ich anders vorgehen, denn um die Änderung an Systemdateien komme ich ja nicht herum. Ich war  aber erstaunt, dass sich Windows 7 in der Lage war sich zweimal komplett selbst zu reparieren...Alle Achtung an Microsoft.

Tja, das hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet, ein ganzer Samstag ist dafür draufgegangen, ohne einen Erfolg zu verbuchen...

So habe ich erst mal kein Bock, es erneut zu versuchen.

Das heißt aber nicht, dass ich aufgebe  ... ich bleibe am Ball, wär doch gelacht! Ein bisschen Zeit muss ich mir aber zum Nachdenken nehmen.

So sieht es derzeit (bei mir) aus:

                                       

                                                                                                                     zum Vergrößern anklicken


18.11.2011

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, mir vorher die kühnsten Ideen verwirklichen zu wollen - das bringt nämlich nichts, weil man immer wieder von der Wirklichkeit eingeholt wird. So fällt mir also immer eher adhoc ein, wie es aussehen könnte. Also ein bisschen rumprobieren und mal gucken, was man machen kann. Wenns dann ganz gut aussieht, bleibt's eben so.

Erste Tester

Inzwischen habe ich ein paar wenige Tester auserkoren, denen ich regelmäßig das, was ich habe, zum Testen gegeben habe. Die Bedingung ist, dass sie mir auch immer Screenshots anfertigen. So kann ich erkennen, wo es noch hapert und welche möglichen Probleme mich erwarten. Interessant ist auch das Verhalten des Styles bei verschiedenen Anwendungen und Auflösungen. Und da sind einige Überraschungen dabei, die mir Kopfzerbrechen bereiten.

So bewirkt zum Beispiel der schwarze Hintergrund im Explorer, dass auch das eigentlich weiße Blatt in MS Word, ebenfalls schwarz ist...und der geschriebene Text orange. Oder eine andere Auflösung bzw. Darstellungsgröße, die von den Standard 100% abweicht, bewirkt ungünstige Verschiebungen.

                                         
              Word 2003 - das schwarze in der Mitte ist das Schreib-Blatt                    Und hier, was passiert, wenn man 125% einstellt.
              und der weiße Strich der Cursor...

                                                An dieser Stelle vielen Dank an die Tester :-)

Tja, was soll ich nur machen? Den Explorer weiß mit schwarzer Schrift (das sieht natürlich total blöd aus), aber Word und Excel sehen dann OK aus?
Oder Explorerhintergrund schwarz und mit dem schwarzen Blatt in Word leben? Das ist natürlich nicht schön, wenn man anständige Dokumente erstellen will.

Möglicherweise besteht die Lösung darin, zwei Designs zu erstellen - eines mit weißem und eins mit schwarzem Hintergrund...??
Aber komme ich dann nicht in den Wald? Wer weiß, was mir da dann noch alles blüht, wenn ich alles berücksichtigen will??

Fragen über Fragen ;-)  Aber darum kümmere ich mich später.

Startmenü

Damit ich ein bisschen das Gefühl bekomme, es geht vorwärts, habe ich mir gleich das Startmenü vorgenommen.
Das Startmenü ist neben der Startleiste das, was das Style auf den ersten Blick ausmacht. Das muss(!) gut aussehen.
Ich weiß nicht, ob es mir gelingt. Aber ich bin recht Zufrieden.

Hier wieder ein paar Bildchen aus der laufenden Entwicklung (Bilder zum Vergrößern anklicken):

     
Das Startmenü in der Entwicklung: v.l.n.r. erster Versuch, Anpassung der LCARS-Bögen oben und unten, Anpassung Suchfeld, rechter Bereich in LCARS-farbunterteilung
   
v.l.n.r: Pfeile = Punkte Textfarbe Suchfeld, Textfarbe und Anpassung Baumbereich - Und Wegfall des User Icons
   
Erweitertes Startmenü (wenn man auf einen der Erweiterungspfeile klickt), links: nach Erweiterung sieht das Suchfeld wieder alt aus, rechts nach Anpassung


06.11.2011

Weitere Anpassung der Taskleiste

Ich habe wieder etwas an der Taskleiste gearbeitet. Jetzt kenne ich auch dort die Grenzen und muss mich nach denen richten, anstatt meine eigenen Wünsche durchsetzen zu können :-(

Zum Beispiel wollte ich, dass der schwarze Hintergrund transparent wird. Wenn man nämlich ein Wallpaper mit dem  Welltall hat, würden die Sterne unter der Taskleiste hindurchscheinen. Leider ist mir die Sache mit der Transparenz nicht gelungen. Na gut, dann bleibt sie eben schwarz!

Hier ein paar Bilder mit der neuen Win7 Taskleiste


   Noch gibt es das Windows-Logo als Startsymbol,  Zum Teil gestartete Programme


    Die Taskleiste und die Taskbar


Die gesamte Startleiste

Weitere Details angepasst

               Die Kalender/Zeiteinstellung                                 Die "Jumplist"  und die Leiste mit den PC-Problemen

                                                         
          Hier kann ich noch einiges Tun   (zum Vergrößern anklicken)              Das ist schon optimal, besser geht's nicht (zum Vergrößern anklicken)
 


27.10.2011

Superbar (ehemals Taskleiste)

Jetzt endlich befasse ich mich mit der Taskleiste - bei Windows 7 heißt sie übrigens "Superbar" - obwohl ich nicht so richtig weiß, was daran so super ist....;-)

Ein bisschen anders als der Aufbau der Win XP Taskleiste, ist die Superbar doch schon. Aber der Systray, also der Bereich rechts, ist bis auf den zusätzlichen Button zur Anzeige des Desktops vom Design genauso zu behandeln. Wie du schon bei älteren Screenshots weiter unten sehen kannst, wurde sogar das LCARS-Design aus Win XP übernommen. Und das ist auch gut so, denn sonst hätte ich ganz schön gesucht, bis ich die notwendige Stelle zum Stylen des Systrays gefunden hätte

Ich musste mich erst mal mit dem Aufbau der Superbar befassen. Wie ich herausgefunden habe, besteht sie aus mehreren Schichten: Die Taskbar, das Taskband, dann die Thumbnails (Das sind die Taskfelder) und darauf die Icons.Die Schichten liegen aber auch in einem bestimmten Versatz zueinander..also nicht immer 1:1 aufeinander.
Es ist wichtig das zu verstehen, den sonst wundert man sich, warum manches nicht zu sehen ist. Es ist dann eben hinter einer anderen Ebene. Um es sichtbar zu machen müsste man die Ebene oben drüber transparent machen.

Damit ich selbst durchblicke habe ich mir eine kleine Skizze erstellt, die ich dir nicht vorenthalten will.

                                                 
               Die Win7 Superbar in mehreren Ebenen - jede davon muss mit seinen dazugehörigen Grafiken einzeln bearbeitet werden (anklicken zum Vergrößern)

Jetzt wo ich weiß, wie die Superbar aufgebaut ist, kann ich mir Gedanken über das Design machen.
Was mir so dazu eingefallen ist, sieht dann so aus - mal sehen, wie es sich entwickelt und was draus wird...

                                                 

So, jetzt aber Butter bei die Fische. Zunächst habe ich am schon, von Windows 7 LCARS-Design vorhandenem Systray etwas gebastelt.

                                 
                                                                                                                   
Vorher: So sah es unmittelbar nach dem ersten Einspielen des XP-Designs aus                          Kleine Fortschritte: Na, geht doch schon, oder? (Einzeilig...zweizeilig

Hier ein paar Experimente - noch nicht gelungen, aber zum Test durchaus Aussagekräftig - wird besser! Versprochen ;-)



Hier siehst du aber schon, was ich mit den Ebenen gemeint habe. Wenn mann nicht weiß, was vorne und was hinten ist, kann man durcheinanderkommen...

Doppelpfeile

Zwischendurch waren auch noch ein paar Kleinigkeiten fällig:

                    
                 vorher                                 nachher


16.10.2011

Die letzten 10 Tage habe ich nichts anderes gemacht (natürlich immer nur, wenn ich mal etwas Zeit hatte), als an kleinen Details zu feilen.
Und immer noch stoße ich ständig auf unschöne Sachen. Letztlich ist alles nur ein Kompromiss. Die Stylingwelt sähe viel einfacher aus, wenn die Basis des Designs nicht, wie bei LCARS, schwarz, sondern jede andere beliebige Farbe wäre. So kann es nämlich nicht passieren, dass man schwarze Texte auf schwarzem Grund hat.
Aber gut, genug gemäkelt. Hier wieder ein paar Details.

Feinschliff an den Tabs /Reitern der Dialogboxen.

Interessanterweise wurden die Einstellungen aus dem ursprünglichen LCARS Style für Windows XP übernommen.
Aber ich hielt es für angemessen, sie etwas zu verbessern.

So sind Die Tab-Enden nun etwas runder. Das Innerste (hier grau) ist besser integriert.

 

so sah es ursprünglich aus                                     und so etwas facegeliftet
 

Schwarzer Text hinter Dialogbox: gelöst!

Das Problem mit dem schwarzen Text auf schwarzem Grund habe ich, zumindest an dieser Stelle, gelöst - das ging aber nur, weil es ein Text hinter einer Auswahlbox war (s.u.). Ein paar weitere kleine Anpassungen. Zum Beispiel die Listenfelder und die Listenbuttons mit dem Pfeil passen jetzt zum Listenfeld.

   
Problem gelöst, siehe roter Rahmen. Die Listenfelder sehen auch etwas besser aus.

Blöder schwarzer Text!

Dafür gibt es ein anderes unschöne Sache: Normale schwarze Texte in Dialogboxen kann man nicht ändern :-(
Deshalb habe ich die Felder grau hinterlegt. Schade, ich hätte sie gerne auch schwarz gehabt.


 schwarze Schrift ist nicht änderbar - wohl aber der Hintergrund

 

Reiter in Dialogfeldtabellen

So ähnlich hatte ich es schon für die Reiter in dem Win XP Style gemacht. Dieses Mal habe ich sie aber umgedreht und mit den senkrechten Spaltentrennern vereinigt. Sieht cool aus, oder?   


                                          
                                                              vorher: ungünstige Anordnung                             nachher: viel besser!

Gesamtübersicht

Vorschaufelder der Taskleiste:

  
 

ein paar Screens

    
Taskmanager                                                                  Startmenüeinstellungen                                nochmal Taskmanager                                               Internetoptionen


04.10.2011

Jetzt ist ein bisschen Feinschliff angesagt! (Bevor ich mich an die Taskleiste oder das Startmenü mache).

Dieser Feinschliff ist auf den ersten Blick überhaupt nicht zu sehen, denn viele Details befinden sich im Hintergrund. Wie zum Beispiel Menüs, Kontextmenüs, Dialogfelder, Infoblasen usw.

All diese Dinge müssen ja auch angepasst werden. Denn was nützt einem ein tolles Design auf den ersten Blick, und wenn man dann was speichern will schreit einem Windows-Standard entgegen...Das geht gar nicht!!

Das ist natürlich ebenso mühsam, wie alles andere, aber manchmal kommt es schlimmer, als man denkt. Denn was an einer Stelle super aussieht, macht an anderer Stelle einem einen Strich durch die Rechnung. Denn viele Einstellungen betreffen auch ganz andere, vor allem ungeahnte Stellen. Das kann einen schier zum Wahnsinn treiben. Deshalb muss man manchmal auch auf etwas verzichten.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, hier wieder ein paar Details:

Kontextmenü

Das Standard Kontextmenü, finde ich, ist mir ganz gut gelungen. Highlight ist anstelle der Haken das Voyagerlogo und die LCARS-mäßige markierung ;-)

Erst habe ich es Rahmenlos versucht, aber das war nicht so gut, wenn sich das Menü über einem anderen Fensterelement befindet. Deshalb haben die Menüs nun einen schmalen grauen Rand.

       
Kontextmenü: angehakte Menüpunkte mit kleinem Voyager-Logo, andere mit gefülltem Kreis. Aktiver Menüpunkt LCARS-like ;-)
Ich wollte erst keine Umrandung um die Menüs haben, aber das sah blöd aus, denn man kann das Menü vom dahinterliegenden Objekten nicht mehr unterscheiden. Siehe rechts

Ungünstiges

Wie gesagt, was an einer Stelle gut aussieht, kann an andere Stelle schlecht aussehen: Der Slider passt noch nicht und die Trennstriche zwischen den Menüpunkten sehen bei diesem Menü wieder eher schlecht aus. Denn sie luken rechts und links neben den Menüpunkten hervor
Rechts daneben: Es kann in einigen (alten) Programmen noch grauseliger aussehen....Hier eine Symbolleiste von "Hardcopy".

                                                    

 

Füllstandsbalken

etwas schmaler gemacht, damit sie zum Text in der Statuszeile passen.

 

 

Sliders und Fortschrittbalken

könnte so aussehen, mal sehen....auf schwarzen Grund sicher besser....aaaaber (siehe unten).

Dialogfelder und Buttons

Also hier kann man sich unendlich austoben und nie zu einem "guten" Ergebnis kommen. Zumindest ist das meine derzeitige Einschätzung.
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus...aber auf den zweiten....
Natürlich werde ich noch jede Menge ausprobieren, bis es akzeptabel ist. Aber so, bin ich noch längst nicht zufrieden.
Gut finde ich die ovalen Buttons. Aber die Dropboxes nicht so. Noch schlimmer sind die schwarzen Texte, von denen ich befürchte, dass ich sie nicht mit diesem Programm wegbekomme. Das scheint noch irgendwo tiefer in Windows vergraben zu sein.

  

Tja, auch hier kann es zu unerwünschten Erscheinungen kommen: Zum Beispiel schwarzer Text auf schwarzem Grund....

Also, es gibt noch viiieeeel zu feilen.


23.09.2011

Skizzen und Entwürfe

Da ich ja einst Technischer Zeichner gelernt habe und nun seit über 20 Jahren Konstrukteur bin, lebe ich natürlich von Zeichnungen und Skizzen und habe ständig einen Bleistift in der Hand.
Ich weiß nicht wie viel Millionen technische Skizzen ich in meinem Leben schon angefertigt habe...?
Das ist auch ein Grund, warum ich mir gerne Skizzen anderer Leute ansehe. Vor allem aber die von Leonardo DaVinci.
Also warum sollte ich hier nicht auch ein paar meiner Skizzen und Entwürfe zeigen, die im Laufe der Win7 LCARS-Entwicklung so  entstanden sind. Es sind nicht die Einzigen und nicht die letzten.

Hier also ein paar Beispiele. Du wirst sicher das eine oder andere wiederfinden, das ich übernommen habe und anderes, das ich wieder verworfen habe. Ich brauch dazu nichts schreiben - ist alles selbst erklärend :-)      Viel Spaß (Bilder zum Vergrößern anklicken):

         
  
      

      
   Fensterbuttons                                                                  Taskleiste (Später)
 


22.09.2011

Miniupdate
Habe mal ein bisschen mit den Farben gespielt. Hier ein kleines Beispiel, wie das Fenster der Windows-Basisinformationen aussehen könnte.
Der weiße Rand links ist nicht Bestandteil der msstyles-Datei und muss in einer ganz anderen Datei getunt werden.
Natürlich wird er nicht weiß bleiben, aber das kommt aber später. Das Gleiche gilt für das Windows-Logo. Das wird später natürlich durch ein UFP-Logo ersetzt! Darauf freue ich mich jetzt schon :-D
Die roten Textbereiche sind Links in diesem Fenster. Soll ich Links rot machen...?? Wie weiß man sonst, was man anklicken soll...?


zum Vergrößern anklicken


18.09.2011

nachdem ich nun die Arbeiten für das 10 Jahres - Jubiläum (Newsletter, Rückblick, Homepage- und Flashanpassungen) abgeschlossen habe, kann ich mich wieder dem Wi7 Style widmen.

Auch, wenn es dir möglicherweise langweilig vorkommt, aber ich bin immer noch beim Explorerfenster am Rumfeilen.
Das muss sein, wenn es hinterher perfekt sein soll.

Und das habe ich in den letzten 10 Stunden meines Wochenendes gemacht :

Paint Shop Pro nervt rum

Jedes mal, wenn ich PaintShop Pro X (mein Bildbearbeitungsprogramm) startete, hat sich das Aero-Design verabschiedet.
Stattdessen hat Win7 das Design auf Basic umgestellt. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, wo ich doch endlich Aero darstellen kann...
Anschließend musste ich jedes Mal mühsam Windows7 dazu bringen doch gefälligst wieder das Aero-Design einzustellen. Das hat immer so 5-8 Minuten gedauert, ehe ich dann endlich anfangen konnte.

Offensichtlich ist Paint Shop Pro X nicht mit Win7 und dem Aero-Design kompatibel.

Also habe ich nach eine kostenlosen Alternativer gesucht. Gefunden habe ich Paint.Net. Damit musste ich mich zwar etwas auseinandersetzen, aber dann ging es ganz gut. Learning by doing eben.


  

Problem mit dem Schatten gelöst

Habe das Problem mit dem linken Fensterrahmen und dem blöden Geisterschatten gelöst. Da musste ich mich ein wenig rantasten. Ich habe zunächst ein größeres Bild als das vorherige erstellt und dann Strich für Strich die Auswirkungen getestet - bis es passte ;-)

       
Hurrah, Problem gelöst

Die Fensterbuttons

Die Fensterbuttons (maximieren, minimieren, schließen) habe ich etwas überarbeitet. Nur schwarze Pfeile, wie du sie weiter unten siehst, sahen irgendwie bescheuert aus.

Aber wie immer, verbargen sich einige Fallstricke dahinter. Die Buttons selbst zu gestalten,war nicht so schwierig. aber irgendwie fehlte oben immer eine Pixelreihe. Und beim Gestalten eines Styles kommt es immer auf einzelne Pixel an, sonst sieht man gleich, wo gepfuscht wurde und wo nicht.

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als mich noch mal mit dem oberen Fensterrahmen zu befassen. Und ich dachte, damit wäre ich durch.
Damit diese blöde Pixelreihe nicht zu sehen war, musste ich also den Rahmen wieder um eine Pixelreihe niedriger machen. Natürlich mit allem, was sonst noch so dranhing. Dafür habe ich nun endlich den rechten "Halbmond" perfekt.

                  
erst nur schwarze Pfeile -       dann Buttons (aber man sieht den blöden 1 Pixel-Strich über den Buttons und rechts unten am Halbmond
ein durchschimmernden Bereich) -                   erst nachdem ich den Fensterrahmen geändert hatte, sieht es perfekt aus.

Eigentlich wollte ich den Fensterrahmen oben rechts und links neben den Radien transparent machen. Aber irgendwie ist da noch ein Designelement dahinter, das dann durchschimmert. Und ich weiß nicht, welches das ist und wie ich es wegbekomme.
Nach einer Stunde Sucherei und Probiererei habe ich es aufgegeben und alles ringsum die oberen Radien Schwarz gemacht!

Und noch mal die Statusleiste

Die untere Statusleiste erschien mir etwas zu bunt im Bezug auf das gesamte Explorerfenster.
Deshalb habe ich die Texte unten grau gemacht. Sind ja auch nur sekundäre Informationen.
Am Liebsten würde ich den Text ebenfalls kleiner machen. Denn der Haupttext (oben links im Bild) wird immer oben abgeschnitten. Leider ist es nicht ganz einfach, die richtige Stelle für die Schriftgröße zu finden. Denn vieles hängt miteinander zusammen. Wenn ich an einer Stelle die Schriftgröße ändere, ändert sie sich auch an einer ganz anderen Stelle ebenfalls. Und das kann zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Aber da lasse ich mir noch was einfallen.

 


bunt


grau in grau

Ein paar Details

Damit man auch mal wieder ein paar Dinge hat, die sich relativ schnell erledigen lassen und damit sich auch mal wieder ein Erfolgsgefühl einstellt, habe ich ein paar Kleinigkeiten angepasst. Das waren in erster Linie Fleißarbeiten.

Die Expansionspfeile wurden durch Punkte ersetzt

                                   
links, noch die Pfeile,                                        Punkte statt Pfeile

Das Command Modul (

  

Auch hier Punkte statt Pfeile. Beim überfahren der Menüpunkte werden die mit einem Unterstrich versehen. Normalerweise würde ein helles Rechteck erscheinen.

Die Füllstandsanzeiger waren fällig!

Die werde ich aber noch einmal überarbeiten müssen, denn in der Statusleiste wird die Leiste ebenfalls angezeigt, wenn man sie anklickt. Und dort ist sie dann zu breit. Also muss ich sie mal etwas schmaler machen...später...
Aber so, finde ich, sehen sie ganz gut aus...

 

               
                       Für die Statusleiste ist der Füllstandsanzeiger zu dick

Hier wieder der Überblick des aktuellen Explorerfenster-Standes:

    


04.09.2011

Es hat mir einfach nicht gefallen. Das bisherige Design des Explorerfensters hatte noch einige Detailschwächen. Zum einen waren das die Scrollbalken. Sie fügten sich einfach nicht so richtig ins LCARS-Design ein, auch, wenn ich zunächst geglaubt hatte, es wäre cool, sie oben und unten mit einem Bogen zu gestalten, wie du in den vorigen Varianten siehst.

Nachdem ich wieder einmal zig Skizzen gefertigt hatte, stand für mich fest, die Bögen aus den Scrollbalken müssen weg. Sie sollen sich in das Design einfügen. Dazu war es nötig, auch ein paar andere Designelemente zu ändern, was mich mal wieder ein paar Stunden gekostet hat.

So habe ich den oberen Bereich (Command Module) abgeändert, damit sie mit den Scrollbalken zusammenpassen.

Der Bibliotheksbereich musste ebenfalls geändert werden. Hier lautete die Devise: weniger ist mehr!

Der untere Bereich, der mir schon lange ein Dorn im Auge war, musste ebenfalls eine Rollkur bekommen.
Ich wollte die einzelnen Explorerbereiche optisch voneinander trennen, aber die Gesamtharmonie verbessern.

Ich hoffe, es ist mir gelungen.

Als nächstes muss (!!) ich endlich das Problem mit den doppelten Fensterrahmen an der linken Seite lösen!

Hier wieder ein paar Screenshots des bisherigen Stands. (Bilder zum Vergrößern anklicken).


Die vertikalen Scrollbalken verbinden sich jetzt harmonischer mit dem Gesamtfenster.


Der Detail-/Statusbereich (das ist der untere Fensterbreich) sieht nun auch etwas anders aus. Ich bin noch nicht sicher, ob ich den LCARS-Bogen unten rechts so lasse oder nicht. Vielleicht mache ich den auch noch etwas scmaler, so, dass er auch in Flucht mit dem senkrechten Scrollbalken steht.


28.08.2011

So, an diesem etwas kühleren Wochenende habe ich dank der neuen Grafikkarte, am Aero-Style gebastelt. Das ist nicht ganz einfach, denn immer, wenn ich mein "altes" Paint Shop Pro X starte, springt Windows immer auf das Basic-Design zurück.

Das lässt sich beheben, indem ich dann die sogenannte " Aero-Problembehandlung" starte.Ist das gelaufen, kann ich ganz normal weitermachen.

Das Design zu basteln ist eine reine Fleißsache. Bildchen malen, ausprobieren, Pixel abzählen, wieder malen, wieder testen usw.
Und das bei jeden einzelnen der zig Tausend Bilddateien.

Das ist auch der Grund, warum ich mich immer noch mit dem Explorerfenster aufhalte. Ich will nämlich, dass es perfekt aussieht. Und das ist mir immer noch nicht gelungen.

Neu ist die untere Statusleiste, Die Überschriftsleiste bei den Bibliotheken und noch ein paar Kleinigkeiten.

Der aktuelle Stand sieht so aus:
 
Hier dreimal das selbe Explorerfenster mit anderem Inhalt - anklicken zum Vergrößern.

 Es gibt aber Fehler im Detail, dessen Lösung ich noch nicht habe. Wie diese Schatten hier...


Ich weiß auch nicht, wie das "Echo" zustande kommt...und eine Lösug fnde ich auch nicht...
Eigentlich sollte das schwarz sein.


23.08.2011

Hurrah, ich habe endlich eine Grafikkarte, die Aero darstellen kann, bekommen.

Es ist eine NVIDIA GeForce 7800 GS. Dazu gab es sogar einen aktuellen Windows 7 Treiber. Datiert August 2011 !!!
Wer hätte das gedacht.

Sooo, jetzt kann ich also weitermachen.

Vielen Dank an alle, die mich per E-Mail unterstützt haben. Vielen Dank an alle, die mir jede Menge Grafikkarten leihweise zum Testen zur Verfügung gestellt haben - und einen Super-Dank natürlich an den, der * letztlich die richtige Karte hatte.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, weiterzumachen - und die werde ich finden!

*Den Namen möchte ich hier nicht veröffentlichen.


15.08.2011

Ich habe noch immer keine passende Grafikkarte gefunden. Die Anfrage für die Grafikkarte gilt also nach wie vor!
Inzwischen konnte ich schon 6 verschiedene Grafikkarten testen - bisher ohne Erfolg. Entweder lag es daran, dass es keinen passenden Win7-Treiber gibt oder weil der AGP-Steckplatz nicht kompatibel ist.

Danke auch für die Angebote, die ich bereits über meinen Aufruf hier bei GTJLCARS.de erhalten habe!

Aber ich habe beschlossen trotzdem weiterzumachen.
Jetzt konzentriere ich mich anstelle des Aero-Styles auf das Basic-Style. Besser als nichts zu tun ;-)

Dieses Basic-LCARS-Style wird natürlich auch auf einem standardmäßigen Win7 funktionieren!

An diesem regnerischen Sonntag habe ich also wieder einiges gebastelt, bin aber nicht wirklich weitergekommen, weil der Teufel im Detail steckt.
So habe ich lange an den Windows-Fensterrahmen gefeilt, bis ich eine akzeptable Lösung gefunden habe (obwohl ich sie immer noch nicht für optimal halte).

Hier ein paar Impressionen:
           
Der inaktive Fensterrahmen ist rot, im oberen Bereich habe ich die Pfadleiste angepasst - wie es vorher aussah, sieht man rechts daneben.
Die Linke Fensterrahmen hat eine Teilung und rechts auch zwei Teilungen mit Farbunterschied. Die Buttons für die Fenstergrößen sind noch 1:1 die vom LCARS XP Style. Das muss ich noch anpassen.

                   

aktive und inaktives Fenster. Beim normalen Explorer gibt es keinen Titeltext. Bei anderen Programmen schon. Auch hier musste ich tricksen.

Die Adressleiste in der Taskleiste  (ja, es gibt sie wieder in Win7) hat das Design der Pfadleiste mit übernommen. Da passt aber der Pfeil nicht mehr zu...
 


11.08.2012

Ich komme nicht weiter, weil mir eine passende Grafikkarte fehlt. Deshalb mein Aufruf:

Ich suche dringend eine Grafikkarte!!!

AGP 4X, Min 128MB, Direct X9 oder höher für die Verwendung unter Windows 7 (Treiber), damit ich auf meinem Testrechner das AERO-Design darstellen kann.

Ich brauche sie nur für die Entwicklung des Styles. Am liebsten leihweise (bis das Style fertig ist...könnte 2-3 Monate dauern).
Ich bin aber auch bereit dafür zu bezahlen (max. 15€) - aber nur, wenn ich die Karte wirklich nutzen kann!
 

Ich freue mich auf dein Angebot

Alle Angebote bitte an


03.08.2011

Habe echte Probleme

Der alte Testrechner, auf dem ich gerade das Style versuche zu entwickeln macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe also schon eine ganze Menge Style erstellt und auf diesem Rechner getestet. Sah auch richtig gut aus (siehe unten). Als ich aber das, was ich schon gemacht habe, auf einem anderen Win7 Rechner testen ließ (selbst habe ich ja keinen, außer eben den Testrechner), sah es gar nicht mehr gut aus.
Ich wusste erst nicht warum. Aber nun ist es mir klar.

Der alte Rechner hat eine alte Grafikkarte, die das Aero-Design nicht anzeigen kann. Also springt Windows7 auf ein Standard-Design um. Und genau das habe ich gestylt. Nur nicht das Aero-Design. Weil, wie gesagt, die Grafikkarte das nicht kann.

Jetzt stehe ich da und kann nicht weitermachen, weil ich eine AGP-Grafikkarte die Aero darstellen kann (also mit Direct X 10 oder 11) brauche . Und solange ich eine solche Grafikkarte nicht habe, kann ich nicht weitermachen

Jetzt muss ich mal suchen, ob ich nicht jemanden finde, der mir eine solche Grafikkarte
oder einen Testrechner mit Windows7 drauf.leihen kann.....

Die schönen Vorschaubilder unten sind also wertlos, weil sie das Design nur im Standardmodus zeigen.


So schrottig siehts in Aero aus, das ich leider auf dem Testrechner nicht darstellen kann...

Tja, so bleibt abzuwarten, wie es weitergehen wird.

29. und 30. 08. 2011

Pooh...ich habe viel gearbeitet am Style. Manche Dinge flutschen ganz gut und andere bringen einen an den Rand der Verzweiflung. So vergehen Stunden, ohne, dass man wirklich erhebendes geschafft hat.

Mich quälte immer noch die Ungewissheit des Problems vom 27.07. - also die korrekte Vorschau im Styler, aber die falsche Darstellung beim Testen des Styles.

Da habe ich einfach ganz schnell und easy eine Theme-Datei erstellt, die anderen notwendigen Dateien in einen wie von Windows geforderten Ordner gepackt und als echt installiertes Style in Win7 aktiviert. So, als wenn das Style schon fertig wäre.
Und siehe da, es wurde korrekt von Windows dargestellt! Da war ich erst einmal seeehr zufrieden!

Als nächstes habe ich nun alle(!) Texte in LCARSGTJ3.ttf umgestellt. Im ganzen Style kommt jetzt also nur noch die LCARS-Schrift vor.
 

Explorerfenster

Derzeit bin ich immer noch im Explorerfenster zugange. Dort gibt es so viele Details, dass ich noch gar nicht zum stylen der Taskleiste, geschweige denn zum Startmenü gekommen bin.
Und es gibt immer noch Design Probleme. Zum Beispiel, wie gestalte ich die untere Statuszeile schön und praktisch zugleich?


orangene Texte auf orangenem Grund - Mist. Außerdem verändert sich die Lage der Texte auch je nach dem wie lang das erste (blaue) Wort ist.
Hier passt noch nichts. Vermutlich muss ich vom Elbow-Design (Lcars-Bogen) abweichen.


Die meiste Zeit haben mich die Scrollbalken gekostet. Ich habe sie nun völlig (im Gegensatz zur XP-Version) umgestaltet.


Scrollbalken neu, mehrfarbig, neues Design. Bin noch nicht sicher, ob ich es so lasse.

Weitere Details


Hier muss ich noch einiges tun: Die Bibliothekenüberschrift - aber das ist gut hinzubekommen, denke ich.

Hat mich wahnsinnig gemacht. Eine Stunde gebastelt und nix kam dabei heraus: Die Spaltenköpfe in der Detailansicht.
Wenn sie mit der Maus berührt werden, gibt es eien Rahmen. Im Detail besteht der aber aus ganz wenigen Pixeln. Ich wollte was Besonderes daraus machen - das ging aber gar nicht.. Das gleiche gilt für das Feld mit dem Listingpfeil. Da konnte ich nicht viel mit machen.
Vermutlich färbe ich den Rahmen einfach nur ein und gut.


Sollte so schön werden...ist mir nicht gelungen. Hier also noch Aero-Ursprungsdesign.
 

Fortschrittsanzeige

Daran muss man natürlich auch denken. Das hat ganz gut geklappt. Ist aber noch nicht perfekt.
 
Vorher                                                                  nachher. (die Farbe des Hintergrundes ist egal, hier zufällig grau)

Übersicht Explorerfenster

   

Links: Erster Zustand. LCARS Bogen doppelt geteilt                    Bild 2 und 3, aktueller Zustand. LCARS-Bogen oben mehrfarbig. Schrift angepasst.


28.07.2011

Heute habe ich ziemlich lange herumgebastelt. Zumindest musste ich mal sehen, was wo ist und was sich dann verändert, wenn ich es bearbeite.
Zunächst habe ich die Schriften geändert auf LCARSGTJ3  (siehe ) und ein paar Farben angepasst. Wenn man herausgefunden hat, wo, ist es nicht sehr schwierig.

Anschließend habe ich eine ganze Weile probiert und getestet. Was gut war wurde gespeichert, was nicht, eben nicht.
Nicht alles, was man sich wünscht geht auch. Man kann noch so eine tolle Vorstellung vom endlichen Design haben, man wird es nicht erreichen, weil die Art und Weise, wie die Windowsfenster und Details und Bereiche aufgeteilt sind, nicht zum Wunschdesign passen und auch nicht anpassbar sind. Alles was man erreicht, ist ein Kompromiss aus dem was man sich wünscht und dem, was möglich ist.

So ein Problem hatte ich mit dem sogenannten CommandModule - das ist im Win7 Explorerfenster die Leiste, die sich unter den vor- und zurückpfeilen befindet.

Im Stylebuilder habe ich ein neues Bild festgelegt, das in der Vorschau aus so aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte. Als ich es dann, weil es gut war, gespeichert hatte, wurde es nicht mitgespeichert! Deshalb wurde diese Leiste beim Test in Win7 überhaupt gar nicht dargestellt - bzw. war einfach grau!

So sah es aus und sieht es noch, weil ich keine Lösung habe...)


so sollte es aussehen (in der Vorschau klappte es), oranger LCARS-Bogen, am rechten Ende geteilt.


Und so sah es dann letztlich aus :-(

Ich bleibe dran!


27.07.2011

Es hat geklappt. Den Vista Stylebuilder habe ich bekommen. Jetzt nur noch auf dem Win7 Test-Rechner installieren und ausprobieren.
Ich habe keine sehr große Erwartungshaltung. Mal sehen, was geht und was nicht geht.

Der Testrechner erhielt jetzt jede Menge Windows-Updates aus dem Netz. Unter anderen bekam ich jetzt die "Browserwahl", bei der ich mich für den Internetbrowser meiner Wahl entscheiden soll. Komisch, dabei war nach der Windowsinstallation schon der Internetexplorer installiert.

Naja, jetzt habe ich mich für den IE9 und Google Chrome entschieden.

Zur Sicherheit habe ich auf dem Testrechner Paragon Backup und Recovery installiert (war mal kostenlos bei der PC-Welt dabei).
Sicher ist sicher, falls was beim Stylen schiefgeht und ich den Rechner nicht mehr starten kann.
Backup erstellt.
 

Der Win7 Stylebuilder

Dann das erste Mal den Win7Stylebuilder installiert und gestartet. Ohhh, da muss ich mich erst einmal einfuchsen. Natürlich alles auf englisch, aber das sollte nicht das Problem sein. Schwieriger wird es, die tausenden von Windowseinstellungen zuzuordnen. Denn ich muss ja genau wissen, welches Designelement das ist, welches ich ändern will. Und sie haben nicht unbedingt eindeutige Benennungen.

Das ist so verwirrend, dass man damit nicht einfach so klarkommen kann!

Zum Glück gibt es das Forum •Deskmodder.de, bei dem ich registriert bin. Hier gibt es sehr viele Tipps zum Stylen von Windows. Auch zum Stylebuilder. Viel, aber eben nicht alles.

Zunächst einmal habe ich versucht, das GTJLCARS XP-Style zu importieren. Das hat zwar funktioniert, aber da passt eigentlich gar nichts. Zumindest kann ich so schon einmal sehen, was sich verändert und was nicht. Mit etwas Sucherei finde ich heraus, wo sich die Stelle im Stylebuilder befindet.

So sah das erste Einlesen aus - erschreckend oder ermunternd?

Die LCARS-Fensterrahmen oben wurden ungefähr übernommen. An der oberen linken Ecke passt der Übergang nicht.
Die Scrollbalken wurden dagegen gut übernommen.

 
 
Die rechte Fensterseite scheint etwas breiter zu sein. Der Radius hat sich horizontal gedehnt.

 
Das Systray sieht dagegen richtig gut aus. Aber die Taskleiste hat sich nicht verändert!

Aber das wars auch schon. Startmenü, Taskleiste, Schriften, alle Fensterelemnte müssen komplett neu erstellt werden.

Das bedeutet einen Haufen Arbeit und kostet viel Zeit.

Außerdem erstellt der Win7 Stylebuilder nur die *.msstyles-Datei. Alles andere muss per Hand erledigt werden.


25.07.2011

•Paint Shop Pro X installiert (Damit ich die Win7 Grafiken bearbeiten kann)

Damit ich das Windows-Style bearbeiten kann ist ein Zusatzprogramm sehr nützlich: Der Vista Style Builder von Andreas Verhoeven
Das ist kostenpflichtig, kostet 19,95€.
Es soll auch für das Stylen von Windows7 funktionieren.



Ich habe es soeben per PayPal bezahlt. Den Downloadlink und den Freigabecode bekomme ich laut Zahlungsbestätigung innerhalb von zwei Tagen.


Hoffen wir mal, dass das alles klappt. Angeblich kann ich damit sogar das GTJLCARS-XP-Style einlesen und bearbeiten und für WIN7 ummodeln. Wenn das klappt, würde es mich einiges an Arbeit ersparen. Bin gespannt.

Dann habe ich einmal den •Universal UXTheme Patcher ausprobiert.
Den braucht man, um es überhaupt zu ermöglichen, dass Windows7 andere/fremde Styles zulässt.
Hierzu müssen 3 Windowsinterne Dateien umgeändert (gepatched) werden:
uxtheme.dll
themeui.dll
shsvcs.dll

Anschließend habe ich ein beliebiges Win7 Style, das es bereits gibt, heruntergeladen und aktiviert.

Das hat geklappt:

   

vorher                                                        nachher                                                     Datei-Pfad

Das Beispielstyle heißt übrigens Dark redx theme windows7 basic und ist zu bekommen.
Um es zu aktivieren, muss man die heruntergeladene rar-Datei entpacken. Die Datei und der Ordner muss nach C:/Windows/Resources/Themes kopiert werden.Danach reicht ein Doppelklick auf Dark redx.theme um es zu aktivieren.

So, das war nur zum Üben.

Ein Style zu installieren oder eines selbst zu erstellen sind zwei völlig verschiedene Dinge


24.Juli 2011

Meine Tochter hat sich einen Laptop gekauft. Somit brauchte sie Ihren alten Rechner nicht mehr. Den habe ich mir unter den Nagel gerissen und Windows7 darauf installiert.

Dieser Rechner ist nun mein Testrechner, hinter den Monitoren meines Hauptrechners versteckt:

   

AMD Athlon XP 1600, 1400Mhz, 768MB RAM

Das ist eigentlich zu schwach für Windows7, aber ich probiere es mal aus.

Die Installation lief soweit reibungslos. Aber ich war schon ziemlich erstaunt, als dann am Ende der Installation
stand: Windows7 wird gestartet und dann sah ich nur noch einen schwarzen Bildschirm auf dem stand: Eingangsignal außerhalb des Bereichs.

Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um herauszufinden, dass Windows tatsächlich gestartet ist, ich aber nichts sehen konnte.
Ich musste erst den Monitor ausschalten und wieder einschalten, damit ich ein Windowsbild sah.
So geht das jetzt bei jedem Start so und ich weiß nicht, was ich tun kann.

Der Monitor ist ein toller 19" Breitbild-Monitor (16:10?)

In Windows selbst war aber nur eine standard VGA Auflösung eingestellt.
Bei den Auflösungseinstellungen der Grafikkarte stand dort nur Standard VGA-Treiber und Standard VGA Monitor.
Ich konnte lediglich die Auflösung auf 1280x1024 einstellen. Das passt aber nicht zum Monitor, der ein Breitbildformat hat (dessen Auflösung ich nicht herausfinden konnte) - ist auch eh egal, weil ich eh nicht mehr als 1280*1024 auswählen konnte.
Einen anderen Treiber werde ich wohl nicht finden, weil ich keinerlei Hinweise auf die Grafikkarte bekomme.

Jetzt ist eben alles schwammig und etwas breitgezogen. Aber zum Testen wirds wohl reichen...

Ich habe Windows noch nicht aktiviert! Das heißt, ich befinde mich in einer Testphase. Das habe ich deshalb nicht gemacht, damit ich die gültige Win7-Lizens nicht verplempere. Ich will sie ja dann für meinen richtigen Rechner verwenden.
Für diesen Testrechner muss das erst einmal gehen. Mal sehen, wie oft ich die Aktivierungsmeldung wegklicken kann...?

•Antivir von Avira installiert (Virenschutz muss sein!)
•Tune UP Utilities 2010 installiert (um einige Fehler gleich von vorneherein auszumerzen)


20. Juli 2011

Ich habe eine gültige und legale Lizenz für Windows 7 Professional geschenkt bekommen.
(Von jemandem*, der ein sehr großes Interesse an einem LCARS-Style für Windows 7 hat - vielen Dank dafür).

Dann habe ich eine offizielle Windows7 -Iso-Datei von Microsoft aus dem Internet downgeloaded.
Daraus konnte ich eine bootfähige Windows7 DVD herstellen. Ich habe mich für die 32bit Version entschieden, weil es für 64bit noch nicht alle Treiber gibt und die meisten Programme 64bit eh noch nicht unterstützen.

Das ist alles legal und offiziell möglich: Siehe hier:


* Den Namen möchte ich aus Gründen der Diskretion nicht veröffentlichen