FAQ 21
Ich habe Microsoft Office 2007, 2010 bzw. 2013. Wenn das GTJLCARS-Style eingestellt ist, werden die Ribbonleisten (z.B. bei Excel, Word und Outlook) und die darin enthaltenen Symbole riesengroß. Was kann ich tun, damit die Symbole wieder in der richtigen Größe angezeigt werden?


Ab Version 05 gibt es diese Problem nicht mehr!

Außerdem gibt es für MS Office das zusätzliche Style GTJLCARS-Office. Siehe auch •FAQ 3

 

Für Anwender der Vorversionen inkl. der Version 04:

      
Office im Normal-AERO-Style                                         Office nach Einstellung des GTJLCARS-Styles ->Riesen Ribbonleisten

Die Größe der Symbole und der Ribbonleiste selbst hängt von der Schriftgröße der in Windows 7 verwendeten Schriftgröße in Windows- und Fenster- bzw. der Kontextmenüs ab.
GTJLCARS verwendet für alle Einstellungen im LCARS-Style überall die Schriftart "LCARSGTJ3.ttf". Diese Schriftart sieht auf dem Monitor erst gut aus, wenn die Schrifthöhe mindestens 14Pixel beträgt. Diese Schrifthöhe habe ich auch für die Menüs verwendet.

Die Ribbonleiste wird vergrößert dargestellt, wenn die Schrifthöhe der Menüs 10 Pixel überschreitet.
Bei der Programmierung des Styles konnte ich so etwas nicht feststellen, weil ich kein Office 2007 oder 2010 hatte.

Grundsätzlich kann ein Windows Style bei verschiedenen Programmen "Nebenwirkungen"
haben - siehe dazu auch •FAQ 4.

Aber ich habe ein Lösung für das Ribbonproblem:

Gehe mit der rechten Maustaste auf eine frei Stelle auf deinem Desktop und wähle "Anpassen" aus.

Wähle dann "Fensterfarbe" aus.

Klicke auf "Erweiterte Darstellungseinstellungen..."

Im erscheinenden Dialog wählst du bei „Element:“ aus dem Dropdownmenü den Punkt „Menü“.

   

Bei „Schriftart:“ wählst du eine Schriftart deiner Wahl aus – ich empfehle „Haettenschweiler“ oder „Impact“.
Bei "Schriftgrad" wählst du 10.



Klick dann auf "OK" und "Änderungen speichern"

Im Designauswahlfenster steht jetzt ein neues „Eigenes Design“. Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle
Design speichern“ – vergib einen geeigneten Designnamen – z.B. GTJLCARS-Word.

 

Jetzt müsste dein Excel oder Word so aussehen:

Falls du wissen willst, wie du es hinbekommst, dass das Schreibblatt von Word bzw. die Tabelle von Excel weiß anstatt schwarz ist, dann guck in die •FAQ 3