FAQ 20
Die Taskleiste bleibt immer schwarz, egal, was ich für Einstellungen vornehme.
Ich erhalte nie den blauen LCARS Balken in der Taskleiste, wie in der Vorschau auf der Downloadseite. Warum nicht?


Es gibt ja verschiedene Taskleisteneinstellungen, die du erreichst, wenn du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste klickst und "Eigenschaften" auswählst.

Die blaue Leiste erscheint nur in der folgenden Einstellung:


Wenn die Taskleiste immer noch schwarz ist, liegt es daran, dass du vermutlich eine "Schnellstartleiste" eingerichtet hast.

Eine Schnellstartleiste bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste klickst und dann im Menü "Symbolleisten". Nur, wenn du "Desktop" oder eine neue Symbolleiste anlegst, verschwindet die blaue Taskleiste.
Wenn du die Schnellstartleiste entfernst, erscheint auch der blaue Balken in der Startleiste.
Das ist kein Bug, sondern normal.

Wenn du "Adresse" auswählst, erhältst du eine Adressleiste, über die du zum Beispiel direkt eine Internetadresse eintippen kannst. Nach "Enter" startet sofort der Browser mit der Adresse. Bei Verwendung der Adressleiste bleibt die blaue Leiste bestehen.

Siehe zum Them Taskleiste auch •FAQ 18