FAQ 5.
Die LCARS-Schrift mit den Großbuchstaben gefällt mir nicht. Ich möchte gerne eine andere Schriftart mit Groß- und Kleinbuchstaben verwenden. Geht das und wenn ja, wie?


Viele Tester sind an mich herangetreten und wollten eine andere Schriftart für den Explorer haben. Weil die Dateinamen mit den Großbuchstaben meiner LCARS-Schrift zu Irritationen führen kann. Besonders, wenn es hier auf Groß- und Kleinschreibung ankommt.
Die Schriftart kannst du aber jederzeit selbst ändern kannst.

So gehts:

Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle deines Desktops. Klick im Kontextmenü auf Anpassen. Klick im Folgefenster auf Fensterfarbe.
Dann unten auf Erweiterte Darstellungseigenschaften...Im Dialog Fensterfarben- und darstellung wähle aus dem Dropdownmenü Element aus.
Im darunterliegenden Dropdownmenü Schriftart suchst du dir eine Schriftart nach deiner Wahl aus und klick OK



Ich empfehle dir die Schriftart Swiss 911 Ultra Compressed BT Regular Schriftgröße 16 . Du kannst sie z.B.   herunterladen.

(Sie sieht der LCARS-Schrift sehr ähnlich und hat auch Groß und Kleinbuchstaben - sie war die Basisschrift für meine LCARS GTJ3.ttf,
die du übrigens
downloaden kannst.)

Hinweis: Mit der Umstellung der Schriftart wie oben beschrieben, beeinflusst du aber auf einen Schlag die Schriftart von:

•Explorerfenster links
•Explorerfenster rechts
•Startmenü, rechts und links
•Adress- und Suchfeld
•Iconunterschriften
•Ggf. einige Menüleisten
•Und einige andere Stellen

Und das ist nicht voneinander zu trennen!