FAQ 16.
Bei mir werden die Schriften zu groß oder zu klein dargestellt. Was kann ich tun?


Bei richtig eingestellter Auflösung (z.B. 1280x1024 bei 19" 4:3 Monitoren) müssten die Schriftgrößen eigentlich passen. Dennoch kommt es vor, dass sie eben nicht passen. Hier ein paar Möglichkeiten, die du mal probieren kannst:

1. Möglichkeit:
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops
Wähle im Kontextmenü "Eigenschaften" aus.
Der bekannte Dialog "Eigenschaften von Anzeige" erscheint. Klicke auf  den Reiter "Darstellung". Bei Schriftgrad kannst du einen anderen Wert als "normal" auswählen.

2. Möglichkeit:
Klicke in dem Reiter "Darstellung" auf den Button "Erweitert".
Du kannst im Vorschaubild einen beliebigen Text anwählen. Bei den meisten kannst du ganz individuell die Schrifthöhen und -arten auswählen. Mit OK-OK werden sie übernommen.

3. Möglichkeit:
Klick auf den Reiter "Einstellungen", dann auf den Button "Erweitert". Im Reiter "Allgemein" bei "Anzeige" den DPI-Wert erhöhen.
Entweder gleich mit der Voreinstellung 120dpi oder auch "Benutzerdefinierte Einstellung" wählen. Rechner ggf. neu starten. Bei Schwierigkeiten den Wert erneut anpassen.