mehr Infos nun Neuigkeiten von GTJLCARS findest du immer auf der
 GTJLCARS-Facebook-Seite

 

 

 


 

• 29.12.2013




Winterzeit ist Lesezeit: Der "Download des Monats" Nr. 33 aus dem Jahre 2007 enthielt schon eine Reihe Star Trek Lesezeichen - hier nun der zweite Teil mit weiteren Lesezeichen. Ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden - fertig. Oder gleich auf Pappe drucken, geht alles! Viel Spaß beim Lesen.

Der aktuelle DLDM natürlich

Ach ja, wie jedes Jahr gibt es auch wieder eine Zusammenfassung aller 12 DLDM's aus dem Jahre 2013 als eine PDF. Ebenfalls herunterzuladen.
 

 


Außerdem gibt es noch ein neues trekkiges Kennzeichen - sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber David aus Pirna hat das Kennzeichen genau deshalb ausgewählt. Mehr dazu siehe
 


 

• 28.12.2013



Dr. Hubert ZittIch habe es gerade erfahren: Dr. Hubert Zitt kommt am 30.01.2014 wieder nach Braunschweig, um einen seiner berühmten Star Trek Vorlesungen zu halten. Zurzeit kenne ich weder das Thema noch den genauen Veranstaltungsraum. Wenn ich es weiß, werde ich wie jedes Jahr eine Ankündigungsseite erstellen.

Bis dahin, einen schönen Rutsch ins Jahr 2014.

Wie die Vorlesung im Januar 2013 war, kannst du immer noch nachlesen

 


 

• 14.12.2013



GTJLCARS.de habe ich ursprünglich für die Darstellung im Internet Explorer ausgelegt. Nur dort war die Darstellung perfekt und pixelgenau. Beim Fox und Chrome musste man ein paar Abstriche hinnehmen. Jedoch wurden jetzt die aktuellen Versionen des Internetexplorers von Microsoft überarbeitet. Jetzt passt darin das Design an vielen Stellen nicht mehr - es ist zum verrücktwerden! Deshalb werde ich nach und nach das GTJLCARS-Design anpassen. Das kann aber nicht sofort geschehen - also bitte etwas Geduld - danke

 


 

• 27.11.2013




Es gibt nichts schöneres, als abends nach dem Feierabend ein schönes Pils zu trinken. Aber worauf sein Bierglas oder -flasche abstellen?? Hier die ultimative Trekki-Lösung: Einen oder mehrere von 6 schönen Star Trek Bierdeckeln mit passendem Logo verwenden und schon schmeckt das Bierchen doppelt so gut. Einfach auf Klebefolie ausdrucken und auf einen normalen unschönen Bierdeckel kleben - fertig. Wenn du eine wasserfeste Klebefolie nimmst, dann macht es auch nichts, wenn etwas Schaum am Glas herunterläuft. Prost!

Der aktuelle DLDM also wie immer


 


 

• 30.10.2013




Kennst du Tribbles?? Dann kennst du auch die
Starbase K7. Erhoffst du dir Zugang zur Raumstation, be-nötigst du eine Andockerlaubnis im Form einer Checkkarte. Die kannst du nirgends kaufen - es gibt sie nur hier bei GTJLCARS.de....und Vorsicht mit den kleinen gefräßigen liebreizenden Tribbles ;-)

Der aktuelle DLDM also wie immer


 


 

• 18.10.2013



Dietrich Kerner ist gerade wieder auf seinem jährlichen Trip nach Florida unterwegs. Dort trifft er sich jedes Jahr mit der Crew der •U.S.S. Haven. Zusammen erleben sie Abenteuer, die noch nie ein Trekkie zuvor erlebt hat ;-)
Unter anderem hat er die
Farragut Studios in Kingsland, Georgia besucht, in denen er einen exquisiten Nachbau der Brücke und der Korridore der legendären Enterprise 1701 besichtigen konnte. Von diesem Erlebnis habe ich (natürlich mit seiner Erlaubnis) ein paar Fotos auf die Dietrich Kerner-Seite verlinkt. Viel Spaß beim ansehen.
Du findest die Fotos
unter dem Button BILDER.

 


 

• 29.09.2013




Jetzt im Oktober gibt es ein Keypad aus DS9 aus der Folge "Das winzige Raumschiff" downzuloaden. Es ist nach einem Screenshot entstanden, auf dem die Beschriftung der Tasten leider nicht zu entziffern sind. Dietrich hat hier aber seine künstlerische Freiheit genutzt und es trotzdem irgendwie hinbekommen. Ausdrucken und auf eine zugeschnittene Kunststoffplatte kleben. Dann kommt es cool rüber. Du bekommst es auch diesen Monat wie immer

 


 

• 14.09.2013



Jetzt ist das Dutzend voll ;-) 12 Jahre GTJLCARS!!
Zwölf Jahre Internetpräsenz sind nicht selbstverständlich. Gerade in dieser so schnelllebigen Zeit ist es nicht einmal verwunderlich, wie kurzlebig manch eine Webseite ist. GTJLCARS ist
am 14. September 2001 online gegangen, da waren die Erschütterung(en) der zusammenstürzenden Zwillingstürme des World Trade Centers immer noch in jeder Zelle des Körpers und des Geistes zu spüren. Wer interessierte sich da schon für eine ganz frische LCARS-Homepage, von denen es ja schon einige gab. Aber dank neuer Inhalte, die es nur bei GTJLCARS gibt, sammelte sich eine nette kleine Fangemeinde an. Und auf die bin ich sehr stolz und du gehörst dazu - dafür bin ich dir zu Dank verpflichtet.
Also Danke für 12 Jahre gemeinsame Internetzeit.
Wenn es dich interessiert, kannst du dir
die aktualisierte Kurz-Timeline von GTJLCARS angucken.

 


 

• 31.08.2013




Jetzt werden wir mal ziemlich aktuell: Diesen Monat gibt es eine Grafik aus dem ersten J. J. Abrams Star Trek (XI) von 2009. Zu finden war es auf der Unterseite der Shuttles und an anderen Stellen. Falls du also irgendwo etwas Gefährliches verwahrt hast, wäre das ein geeignetes Label.  .

 


 

• 30.07.2013




Weil die Keypads so beliebt sind, gibt es für August eines von der Enterprise 1701-E. Es ist in Originalgröße. wie auch die anderen Keypads empfiehlt es sich, den Ausdruck unter 3mm Plexiglas zu kleben und dieses dann mit doppelseitigem Klebeband an beliebiger Stelle anzukleben. Am Besten natürlich neben einer Tür.   .

Die Schule fängt wieder an: Denk an einen Stundenplan. Einen LCARS-Stundenplan und einen klingonischen Stundenplan findest du natürlich auch

 


 

• 20.07.2013



Nach längerer Zeit mal wieder ein trekkiges Kennzeichen. Daniel W. aus Moers hat mir nicht nur ein Foto von seinem aktuellen Wagen geschickt, sondern auch noch von seinem vorigen, welches auch schon ein passendes Nummernschild trug. Dieses und die anderen Bilder findest du  .

Dank an Daniel :-)

 


 

• 30.06.2013




sooo...mit der schwachen Internetleitung (siehe unten) konnte ich jetzt den 5. Teil der Panel ID Aufkleber online bringen. Die Texte darauf sind die Originaltexte, die Mike Okuda in Star Trek auf die Aufkleber geschrieben hat.  Offenbar war er Fan von "The Twilight Zone" und von "2001: A Space Odyssey" , denn wie immer enthalten sie Textabschnitte, die wenig oder gar nichts mit Star Trek oder der Funktion der Panels und Konsolen zu tun, auf denen sie in Star Trek prangen.

Diesen und natürlich ältere DLDM findest du wie immer

 


 

• 15.06.2013



Seit 2 Wochen habe ich massive Probleme, meine Internetverbindung aufrecht zu halten. Es fing damit an, dass ich plötzlich kein Telefon und natürlich auch kein Internet mehr hatte. So lebte ich 4 Tage lang, bis ein Techniker der Telekom kam und feststellte, dass es nicht an "mir" liegt, sondern in der Nachbarschaft eine Leitung unterbrochen sei. Dann hat man es so lala wieder hinbekommen. Seit dem habe ich nur noch sporadisch Internet. 3x waren nun die Techniker am Werke und behaupteten immer, es sei alles gut. Aber nix war gut. Ich habe sogar einen anderen Router installiert - aber es ist nach wie vor ein Fehler in der Leitung. Status: immer noch offen...

Also nicht sauer sein, wenn ich etwas rar rüberkomme..

 


 

• 29.05.2013




Gerade eben laufen auf ARTE die ganzen alten Star Trek-Streifen. Da passt es sich gut, auch mal wieder ein Bedienpanel aus der guten alten USS Enterprise 1701-A parat zu haben. Wenn du es ausdruckst und unter eine Plexiglasscheibe klebst, passt es neben jede Tür oder Schrank oder was auch immer. Da es in schwarz/weiß ist, sparst du "Farbe" beim Drucken... (grins).

Diesen und natürlich ältere DLDM findest du wie immer

 


 

• 11.05.2013



Auf der neuen Dietrich Kerner Seite (auf der du auch die Downloads des Monats findest), fehlte bis jetzt nur noch der "Sonstiges"-Bereich. So, der ist nun auch gefüllt. Hier findest du Interviews und Nicht-Star Trek -Arbeiten von Dietrich (der sich derzeit auf der FedCon herumtreibt ).

Des Weiteren habe ich ein paar neue Links und ein paar neue Bilder eingefügt in den anderen Rubriken der Kerner Seite.
Am Besten du guckst mal selbst 

 


 

• 31.04.2013




Falls du als Bedienung in einem Café oder Restaurant arbeitest, könntest du die nächste Bestellaufnahme ja mal mit einem Bestell-PADD aus DS9 ausprobieren ;-) Die Vorlage dazu stammt aus der DS9-Folge "Homefront" aus der 4. Staffel.
Wenn du es auf eine transparente Klebefolie ausdruckst (Das weiße sollte transparent eingestellt sein) und es auf eine entsprechend zugeschnittene Plexiglasscheibe klebst, könnte es dann sicher wie das Original aussehen.

Den DLDM findest du natürlich

 


 

• 30.04.2013



Zusatzfeature Nr. 8:
3RVX ist ein kleines Tool, welches es dir ermöglicht sehr bequem die Lautstärke zu regeln.
Das geht damit ganz einfach: WIN-Taste und Scrollrad oder auf das Lautsprechersymbol im Systemtray klicken. Vor allem ist das Programm skinbar.
So habe ich extra für 3RVX einen LCARS-Skin erstellt, der ideal zu den GTJLCARS Style Packs passt.

Mehr dazu und Installationsanleitung

Übrigens: Die Zusatzfeatures sind kleine LCARS-Extras, die auch unabhängig von den GTJLCARS-Windows Style Packs funktionieren. Oft auch für verschiedene Windows-Versionen

 


 

• 21.04.2013



Auf dem Bild siehst du Cmdr. Dietrich Kerner. Er kreiert für GTJLCARS immer die beliebten "Downloads des Monats". Auf der bisherigen "Kerner"-Seite, konntest du aber nicht nur die DLDM's herunterladen, sondern auch sehen, was Dietrich an PADD's und andere Props aus der Star Trek Welt gebaut hat. Im Laufe der Zeit wurde das aber so viel, dass die Seite unübersichtlich wurde. Also beschloss ich - vor allem aber auch Dietrich Kerner zu Ehren - die Kerner-Seite neu zu gestalten. Ab sofort gelangst du zur neuen Dietrich Kerner-Seite, wenn du zum Beispiel einen Link zum "Download des Monats" anklickst (etwa hier im Logbuch). Es öffnet sich die Kerner-Seite immer gleich mit dem aktuellen DLDM. Über weitere Buttons kannst du mehr von Dietrich erfahren. Klick auch sein Konterfei dort an.
Die Seite ist noch nicht ganz fertig - aber das wird noch. Das Wesentliche ist aber bereits vorhanden.

21.04.2013:
Jetzt ist auch die Dietrich Kerner - Bildergalerie online :-D

Also viel Spaß mit der neuen Dietrich Kerner Seite: 

An dieser Stelle geht mein Dank an Dietrich für die Downloads des Monats und überhaupt :-)

 


 

• 10.04.2013



Auf der GTJLCARS-Facebook-Seite habe ich eine Umfrage zum Download des Monats eingestellt. Ich möchte gerne wissen, wie du die "Downloads des Monats" findest. Du kannst auch eigene Kriterien hinzufügen, falls die vorhandenen nicht reichen. Kannst ja mal dein Kreuz setzen ;-)  Danke.
Du findest die Umfrage

 


 

• 30.03.2013




Jetzt zu Ostern gibt es mal was für Vulkanier:
Die Logiker Score Karte. Offenbar wurde so eine Score Karte in der Folge "Wettkampf in der Holosuite" verwendet. Also, ich habe die da nicht gesehen...da werde ich später mal drauf achten ;-)
 

Du findest den Download wie immer

 


 

• 28.03.2013



Dietrich Kerner (PADD's und Downloads des Monats) hat dem Burgdorf-Stadt-Magazin ein exklusives Interview zum Thema Props und PADD's gegeben. Auch GTJLCARS.de wurde darin erwähnt. Zumindest gibt es einen Link innerhalb eines der abgebildeten PADD's. Wenn es dich interessiert, dann klick , um zum Interview zu gelangen.

 


 

• 28.02.2013




Der Papst geht, die Downloads des Monats bleiben!
Immer beliebt sind Labels von der Enterprise NCC 1701-A. Wie schon im letzten Monat, gibt es für März nochmal ein Starfleet Com Net Label im blau/grün-Design (welches ja auch von Mike Okuda stammt).


Auch diesen 103. DLDM findest du wie immer  .
 


 

• 23.02.2013



Im Laufe der Zeit sind bei mir jede Menge Fragen zum GTJLCARS Style Pack für Windows 7 aufgeschlagen, die ich natürlich alle beantworte. Die am häufigsten gestellten Fragen habe ich ja in FAQ's zusammengestellt. Ich habe die FAQ aktualisiert und zwei neue (FAQ21 und FAQ22) hinzugefügt. Wenn du also Fragen zum Style Pack hast, kannst du erst mal in den FAQ's nachsehen, ob deine Frage da nicht schon dabei ist. Die FAQ's zum Stylepack findest du .
 


 

• 10.02.2013



Wenn das mal keine coole Idee ist. Klaus aus Aachen hat aus einer Not eine Tugend gemacht und mit den Buchstaben und Zahlen geschickt gespielt. So kommt die Spezies 8472 im Kennzeichen auf besondere Weise zur Geltung.
Danke, Klaus für das Foto.
Dieses und natürlich alle anderen trekkigen Kennzeichen findest du wie immer
 


 

• 30.01.2013




Falls du zufällig mal Captain der Enterprise NCC 1701 B werden solltest, wäre es günstig, wenn du dich vorher schon mal mit den Bedienpanels auf dem Captains Chair vertraut machst. Für Februar gibt es eines aus der Kirk Ära.

Auch diesen DLDM (Nr. 102) findest du wie immer

 


 

• 29.01.2013



Dr. Hubert ZittGTJLCARS war am 24. Januar bei der Star Trek Vorlesung in Braunschweig.

Der Bericht steht nun mit vielen Bildern online

 

 


 

• 09.01.2013



Jetzt steht die neue Version 04 des Windows 7 LCARS Style Packs online. In dieser Version habe ich kleinere Verbesserungen und Neues hinzugefügt.
Optisch wirst du aber nur bei älteren Programmen was merken - dafür sind jetzt Sounds integriert.



Die Neuerungen sind folgende:
• Verbesserungen für alte Programme (besser lesbare Buttons und Reiter)
• Alt Tab Funktion angepasst
• Jetzt inkl. angepasster Mauszeiger, Cursor und Fenstergrößen-Icons
• Zusätzliche Wallpaper für verschiedene Auflösungen
• Jetzt mit Sounds

Die neue Version findest du .

 


 

• 07.01.2013

       

Ich habe hier drei interessante Star Trek Neuerscheinungen entdeckt, die ich dir nicht vorenthalten möchte.

Buch 1 ist von Mike und Denise Okuda. Sie zeigen dort den Aufbau und Details der Enterprise D mit vielen Grafiken, Aufklappkarten und sogar mit CD-ROM - es soll am 1. März erscheinen (zur Zeit nur in Englisch)

Buch 2 ist ein Bilder-Wörterbuch für Trekkies und für Nicht-Trekies, damit sie wissen, wovon wir reden ;-)

Buch 3 feiert die ersten 150 Jahre bis und seit der Gründung der Fö-deration der vereinten Planeten. Ein Bildband vom First Contact,  zum Romulanischen Krieg bis hin zur intergalaktischen Demokratie. Mit Feldskizzen, Illustrationen und Kunstwerken aus der ganzen Galaxis. Und über 50 Auszügen aus den wichtigsten Föderationsdokumenten

Diese Bücher sind derzeit noch nicht in Deutsch erschienen, du kannst sie aber bestellen bzw. vorbestellen, in dem du die Buchlinks oben anklickst.

Mit einer Buchbestellung (auch aus dem Shop) unterstützt du GTJLCARS - danke


 

• 04.01..2013



Damit du sehen kannst, wie das LCARS Style für Windows 7 in Funktion aussieht, habe ich nun ein Video erstellt, in dem ich das LCARS-Style mal etwas erkläre
Das Video ist ca. 15 Minuten lang.

Du kannst es dir ansehen.




Dr. Hubert ZittAuch dieses Jahr, wie auch die letzten Jahre:
Dr. Hubert Zitt kommt wieder nach Braunschweig in die Universität und hält wieder einen seiner legendären Vorträge. Neues Jahr, neuer Vortrag.

Thema dieses Mal:
technische Visionen bei Star Trek.

Termin: 24. Januar 2013

erfährst du Näheres dazu - Ich werde dabei sein, und du?
 


 

• 30.12.2012



So, jetzt steht die Erweiterung Nummer 12 online. Es ist die Erweiterung, die ich schon vor einem Monat angekündigt hatte. Nämlich die für die Leistungsanzeige des Taskmanagers.

Sie sorgt für eine passende CPU-Auslastungsanzeige und der passenden Arbeitsspeicher-Anzeige in orange.
Du kannst die Erweiterung
herunterladen

Hinweis: Die "Erweiterungen" sind ausschließlich für das
GTJLCARS-Windows 7 Style Pack, welches du dir
herunterladen kannst.

 


 

• 28.12.2012




Der erste Download des Monats für das Jahr 2013 ist der vierte Teil der Panel ID Labels

Diesen DLDM, die anderen drei Teile der Panel ID Labels und natürlich alle vorigen DLDM's findest du wie immer

Und natürlich kannst du dir wieder alle Downloads des Monats aus 2012 auf einen Schlag als eine PDF-Datei unkomprimiert herunterladen. (5,3MB)